Warum mache ich sowas dummes?
Erstmal vorab: ich glaube ich habe alleine durch meine ganzen Roller Geschichten über 5.000€ ausgegeben. Aufjedenfall hatte ich bisher nur so normale Roller. Mein letzter sah aus wie ein Motorrad aber eben nur 25 kmh schnell. So schnell darf ich auch nur fahren. Bin 24 und habe nur die Mofa Prüfbescheinigung. Ich mag Zweiräder und möchte eventuell Schrauber werden. Ich habe in den letzten Roller 2,500€ investiert. Dann ging er wieder kaputt und ich habe ihn verkauft für 300. 800 habe ich einem Kollegen geben der mir einen Roller besorgt. Er hat mir einen china roller geholt was ordentlich fährt und für meine Gegend hier okay ist aber es ist eben ein China roller... meine frage ist jetzt warum ich sowas dummes mache ständig... für längere Strecken kann ich eh nicht schneller als 25 fahren und meinen großen Führerschein kann ich nicht machen aufgrund MPU das heißt für mich ich muss erstmal sparen bis ich geld zsm habe und dann meinen großen Führerschein mache. Was meint ihr? Rote war mein letzter Roller und schwarze mein neuer.
1 Antwort
Also mit dem AM-Schein darfst man doch bis 45km/h fahren. Und mit dem Roller bist du immerhin erstmal noch mobil. Vielleicht wäre es schlau eher auf gebrauchte Roller zurückzugreifen. Oder du sparst bisschen und holst dir eine Simson, die dürfen teilweise mit AM auch 60km/h fahren, je nach Papiere.
Laut dem Übergangsrecht werden Mopeds aus der DDR gemäß § 76 Abs. 8 c) der FEV (Fahrerlaubnisverordnung) als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Dieses erlaubt ihnen eine legale Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, was du mit dem AM Schein fahren darfst.
Das Beste ist, dass man an einer Simson super das Schrauben und werkeln lernen kann.
Ansonsten würde ich die MPU absitzen und dann auf ein richtiges Motorrad sparen, wenn dir das so viel Spaß macht.
Achso, okay. Das habe ich dann falsch gelesen, Sorry.
Sieh es nicht so negativ, der Roller macht dich trotzdem mobil! Das ist schon eine feine Sache!
Danke erstmal für die lange Antwort. Naja es macht schon Spaß. Will eben endlich schneller fahren und den AM Schein habe ich nicht. Habe die Mofa Prüfbescheinigung und ja ich denke ich sollte einfach sparen 1 Jahr und dann MPU und Führerschein anfangen. Bis dahin bin ich wohl gezwungen den china roller zu fahren.