Warum löschen Unternehmen schlechte Bewertungen und ist es nicht unseriös, nur positive zuzulassen?

CryingGame  10.12.2023, 04:31

Meinst du die Google-Bewertungen? Oder wo löschen Unternehmen die schlechten Bewertungen?

Gianpiero545
Fragesteller

Ja von google

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate meinen Kunden eher auf schlechte Bewertungen einzugehen und sie zum positiven umzukehren.

Als Unternehmen kannst du auf fremden Plattformen gar nicht einfach so alles löschen lassen.

Davon ab ist das Bild eh verzerrt. Wer zufrieden ist hakt seinen Einkauf z. B. in der Regel ab, oft werden nur Bewertungen geschrieben wenn man eben unzufrieden ist. So wirkt es selbst bei nur wenigen unzufriedenen Kunden schnell so, als wären viele nicht zufrieden mit dem Unternehmen.

Und dann kommen wir noch zu denen die immer was zu meckern haben. Wer mit Kunden zu tun hat kennt es. Absurde Vorstellungen, wenn man nicht nach dem Mund redet ist die schlechte Bewertung schneller da als man kucken kann.

Gianpiero545
Fragesteller

(Und dann kommen wir noch zu denen die immer was zu meckern haben.)

Ich finde es nicht schlimm wenn man meckert wenn es einen guten grund dafür gibt dann darf man sich immer beschweren gehört halt zum Leben dazu.

Kuro48  10.12.2023, 04:47
@Gianpiero545

Dabei geht es aber nicht um diese, sondern um solche mit absurden Forderungen.

"Ich habe gestern bestellt, warum ist das heute nicht da, Amazon kann das doch auch!", "Ich habe gerade bei Ihnen für 4 Euro bestellen wollen, aber sie verlangen ja auch noch Versand, dann lohnt sich das doch gar nicht!" usw. Beschwerden die einfach nichts bringen.

Gianpiero545
Fragesteller
@Kuro48

(Dabei geht es aber nicht um diese, sondern um solche mit absurden Forderungen.

"Ich habe gestern bestellt, warum ist das heute nicht da, Amazon kann das doch auch!", "Ich habe gerade bei Ihnen für 4 Euro bestellen wollen, aber sie verlangen ja auch noch Versand, dann lohnt sich das doch gar nicht!" usw. Beschwerden die einfach nichts bringen.)

Wenn eine Firma Schwierigkeiten hat, die Ware rechtzeitig zu liefern, wäre es verständlich, sich zu beschweren. Dennoch würde ich persönlich kein großes Drama daraus machen. Der Versand ist ein weiterer entscheidender Aspekt. Manchmal lohnt es sich einfach nicht, etwas zu kaufen, wenn die Versandkosten den eigentlichen Preis übersteigen. Wenn beispielsweise ein Produkt 20 Euro kostet und der Versand 10 Euro beträgt, würde es sich im Grunde genommen nicht lohnen, es zu kaufen. Ein weiteres Beispiel könnte sein, eine PS5 für 400 Euro zu kaufen, aber der Versand kostet zusätzliche 100 Euro aufgrund von Schutzmaßnahmen oder Ähnlichem. In solchen Fällen lohnt sich das gar nicht. Also sind solche Forderungen gar nicht schlimm und nicht nervig, kommt aber auf die Person an sich an.

Kuro48  10.12.2023, 13:05
@Gianpiero545

Hast du eben nicht.

Wenn eine Firma Schwierigkeiten hat, die Ware rechtzeitig zu liefern, wäre es verständlich, sich zu beschweren. Dennoch würde ich persönlich kein großes Drama daraus machen.

Mein Beispiel hat nichts mit Lieferschwierigkeiten zu tun. Nicht jedes Unternehmen ist ein Riese wie Amazon und kann einen eingebauten Express Versand oder gar eine eigene Lieferflotte anbieten. Der Lieferweg für Normalsterbliche beträgt bei Lieferdiensten rd. 2 - 4 Tage im Standard Versand wenn man keinen Output hat von zehntausenden Paketen pro Tag wie bei Amazon. Ein Unternehmen also deswegen mit wütenden Mails zu bombadieren oder eine Kritik im Internet zu hinterlassen ist völlig sinnfrei, da es selbstverständlich ist, dass nicht jeder Händler Amazon ist.

Der Versand ist ein weiterer entscheidender Aspekt. Manchmal lohnt es sich einfach nicht, etwas zu kaufen, wenn die Versandkosten den eigentlichen Preis übersteigen.

Richtig, aber ich kann dich nicht groß über die Versandkosten beschweren. Die Ware muss transportiert werden, ob sie 100 Euro oder auch nur einen Euro wert ist. Dann sieht man vom Kauf ab oder bestellt mehr und schreibt dem Support keine Mail man ginge sie jetzt schlecht bewerten, weil man Versandkosten zahlen muss. Bei solchen Kleinstbestellungen zahlt der Händler selbst mit Versaand oft drauf, weil Verpackungsmaterial etc. das letzte bisschen Marge dann auch noch auffressen. Ein kostenloser Verand wäre der selbstgewählte Weg in die Verluste.

Solche Kritiken z. B. auf Google haben weitreichende Folgen. Selbst wenn die Leser verstehen, dass die Kritik Käse ist, straft einen Google für jede schlechte Kritik ab und senkt das Ranking. Sinkt man im Ranking brechen teilweise sehr stark die Verkäufe ein. Gerade bei kleineren Händlern kann eine schlechte Kritik reichen um den Umsatz über Tage einbrechen zu lassen.

Eine sinnvolle Kritik ist völlig in Ordnung, aber solche Sachen die weder versprochen werden noch erfüllt werden können sind eine reine Schädigung des Unternehmens. Kein Wunder wenn das Unternehmen gerne wieder entfernt haben.

Kuro48  10.12.2023, 13:08
@Kuro48

*Kein Wunder dass das Unternehmen dies gerne wieder entfernt haben möchte.

Gianpiero545
Fragesteller
@Kuro48

(Mein Beispiel hat nichts mit Lieferschwierigkeiten zu tun. Nicht jedes Unternehmen ist ein Riese wie Amazon und kann einen eingebauten Express Versand oder gar eine eigene Lieferflotte anbieten. Der Lieferweg für Normalsterbliche beträgt bei Lieferdiensten rd. 2 - 4 Tage im Standard Versand wenn man keinen Output hat von zehntausenden Paketen pro Tag wie bei Amazon. Ein Unternehmen also deswegen mit wütenden Mails zu bombadieren oder eine Kritik im Internet zu hinterlassen ist völlig sinnfrei, da es selbstverständlich ist, dass nicht jeder Händler Amazon ist.)

Du scheinst meinen Standpunkt nicht verstanden zu haben, obwohl du darauf hinweist, dass ich deinen nicht verstanden habe – das erscheint inkonsistent. In Bezug auf meine Anmerkung zu Bestellungen und Lieferungen wollte ich betonen, dass Kritik berechtigt ist, wenn Versprechen nicht eingehalten werden, unabhängig von der Unternehmensgröße. Es gibt in Deutschland Unternehmen, die schnelle Lieferungen ermöglichen. Der Erfolg hängt oft von der Effizienz der Mitarbeiter ab. Ich kenne sogar kleinere Unternehmen, die in zwei Tagen liefern können. Wenn Firmen mit solchen Herausforderungen nicht umgehen können, ist Kritik gerechtfertigt.

(Richtig, aber ich kann dich nicht groß über die Versandkosten beschweren. Die Ware muss transportiert werden, ob sie 100 Euro oder auch nur einen Euro wert ist. Dann sieht man vom Kauf ab oder bestellt mehr und schreibt dem Support keine Mail man ginge sie jetzt schlecht bewerten, weil man Versandkosten zahlen muss. Bei solchen Kleinstbestellungen zahlt der Händler selbst mit Versaand oft drauf, weil Verpackungsmaterial etc. das letzte bisschen Marge dann auch noch auffressen. Ein kostenloser Verand wäre der selbstgewählte Weg in die Verluste.)

Mir ist klar, worauf du mit deinem Punkt hinauswillst. Natürlich kann man sich beschweren, wenn die Versandkosten höher sind als der ursprüngliche Artikel. die Frage, ob es für den Kunden sinnvoll ist, mehr für den Versand zu zahlen als für das eigentlichen Produkt selbst. Wenn ein Artikel beispielsweise 8 Euro auf AliExpress kostet und die Versandkosten plötzlich 40 Euro betragen, erscheint das für mich unangemessen. Ich möchte sparen und nicht mehr Geld verlieren. Ob die Firma dabei Verluste macht, ist für mich irrelevant. Menschen möchten nicht mehr ausgeben, und das ist verständlich. Es ist gerechtfertigt, solche Praktiken negativ zu bewerten. Die Bewertungen sollen darauf hinweisen, dass solche Geschäftspraktiken nicht akzeptabel sind.

(Solche Kritiken z. B. auf Google haben weitreichende Folgen. Selbst wenn die Leser verstehen, dass die Kritik Käse ist, straft einen Google für jede schlechte Kritik ab und senkt das Ranking. Sinkt man im Ranking brechen teilweise sehr stark die Verkäufe ein. Gerade bei kleineren Händlern kann eine schlechte Kritik reichen um den Umsatz über Tage einbrechen zu lassen.)

Wie ich erwähnt habe, ist eine negative Kritik nicht schlimm und man darf bei jeden Grund schlechtes bewerten, ob es einem passt oder nicht. So läuft das bei jeder Bewertung so ab. Wenn man negative Bewertungen entfernt, auch wenn man nicht will, dass der Kunde weg geht oder nicht damit erschrecken möchte. Erschreckt man den Kunden trotzdem damit, weil man bemerkt das diese Firma mega unseriös ist. Auch wie er mit den Bewertungen umgeht. Es ist auch keine Straftat, wenn man schlechte oder negative Bewertungen abgibt. Oder wie oft müssen andere Parteien wie die AfD oder die grünen Linken von negativer Kritik hören? Man muss damit eben umgehen können, wenn man es nicht kann ist diese Firma für mich mega unseriös. Die negativen Bewertungen sind nicht immer dafür da, um die Firma zu schaden oder die schlecht zu machen. Solche Bewertungen können auch was Positives bewegen, wenn man sich verbessern möchte und mehr auf die Kunden hört. Möchte man seine Firma Erfolg haben, muss man immer auf diese Kunden hören und halt daraus verbessern. Nur so wird man erfolgreich. So wird man nicht erfolgreich, wenn man negative Bewertung nicht zulässt, ist halt meine Meinung. Und solche Firmen sind für mich dann auch Kritik unfähig, wenn sie jede negative Bewertung entfernen.

(Eine sinnvolle Kritik ist völlig in Ordnung, aber solche Sachen die weder versprochen werden noch erfüllt werden können sind eine reine Schädigung des Unternehmens. Kein Wunder wenn das Unternehmen gerne wieder entfernt haben.)

Ist das kein Widerspruch zu sagen es ist in Ordnung, aber man redet ständig es ist nicht in Ordnung und man schadet die Firma nur noch mehr mit schlechten Bewertungen? Du weißt doch selber gar nicht, wovon du redest, oder? Nein, da liegst du falsch. Diese Unternehmen löschen diese negative Bewertung, weil die damit nicht umgehen können. Deswegen entfernen sie diese schlechte Kritik von den Kunden, was auch mega armselig ist. Nein, es ist keine Schädigung, wenn man die Firma mit eigener Erfahrung negativ bewertet. Du verstehst den Sinn von Bewertungen nicht :)

Kuro48  10.12.2023, 16:33
@Gianpiero545
In Bezug auf meine Anmerkung zu Bestellungen und Lieferungen wollte ich betonen, dass Kritik berechtigt ist, wenn Versprechen nicht eingehalten werden, unabhängig von der Unternehmensgröße.

Mein Beitrag ging aber um überzogene Forderungen, nicht um Fehler der Unternehmen, die können natürlich kritisiert werden.

Ich kenne sogar kleinere Unternehmen, die in zwei Tagen liefern können. Wenn Firmen mit solchen Herausforderungen nicht umgehen können, ist Kritik gerechtfertigt.

Gibt die Website 3 - 4 Tage an, dann akzeptiert man das mit dem Kauf dort. Diejenigen die schneller liefern sind oft auch die mit dem teureren Versand.

Davon ab hat jedes Unternehmen andere Stukturen. Eines das Lebensmittel verschickt ist anders aufgestellt als eines mit Unterhaltungsmedien, eines mit Möbeln anders als eines mit Merch. Davon ab kommt es auf die Größe an. Wenn es ein zwei Mann Unternehmen ist kann man nicht packen wie ein 20 Mann Betrieb und dann kommen wir noch zur Struktur der Ware. Es gibt Firmen mit eigener Lagerhaltung und solche die mit Herstellern etc. zusammenarbeiten. Ebenso gibt es automatisierte Bestellungen als auch Bereiche in denen Bestellung händisch verarbeitet werden müssen.

Da vergleichen zu wollen wenn sich Unternehmen an unzähligen Stellen unterscheiden können ist sinnlos.

Die Bewertungen sollen darauf hinweisen, dass solche Geschäftspraktiken nicht akzeptabel sind.

Also willst du was für 2 Euro aus Fernost beziehen was einen Händler 40 Euro Fracht kostet und der soll es dir umsonst oder für vielleicht nur 5 Euro schicken weil du sparen willst? So verkauft keiner. Ein Unternehmen muss wirtschaftlich arbeiten.

Wenn die Fracht vollkommen überzogen ist und diese Frachtkosten nicht im entferntesten entstehen, kannst du dich natürlich beschweren.

Wenn man negative Bewertungen entfernt, auch wenn man nicht will, dass der Kunde weg geht oder nicht damit erschrecken möchte. Erschreckt man den Kunden trotzdem damit, weil man bemerkt das diese Firma mega unseriös ist.

Wenn eine Firma nur Geschäftskunden bedient und eine Kritik mit einem Stern löscht in der sich ein Kunde beschwert warum er von einem Großhändler für Unternehmen als Privatkunde keine Ware bekam ist das zum einen das gute Recht es entfernen zu lassen und zum anderen nicht unseriös.

Kritik nach dem Motto: "Ich war im vegetarischen Tacco Restaurant und habe kein Rindersteak bekommen!" braucht kein Mensch.

Es ist auch keine Straftat, wenn man schlechte oder negative Bewertungen abgibt.

Du kannst sehr wohl für Falschaussagen/Verleumdungen oder Beleidigungen bei Bewertungen angezeigt werden, haben Unternehmen auch schon gemacht und Recht bekommen.

Oder wie oft müssen andere Parteien wie die AfD oder die grünen Linken von negativer Kritik hören?

Parteien lassen auch einiges löschen, davon ab haben Parteien kein Wirtschaftsunternehmen welches durch das Ranking Umsatz generiert, der Vergleich hinkt.

Die negativen Bewertungen sind nicht immer dafür da, um die Firma zu schaden oder die schlecht zu machen.

Sie schaden bei Google immer, egal wie sie gemeint sind und wie gesagt. Berechtigte Kritik kann gerne geäußert werden, es geht umüberzogene oder unrealistische Kritiken.

Möchte man seine Firma Erfolg haben, muss man immer auf diese Kunden hören und halt daraus verbessern.

Und noch einmal, es gibt realistische Wünsche und unrealistische. Erfolgreich wird man nicht durch Wünsche die wirtschaftlich schaden oder erst gar nicht realisierbar sind.

Du weißt doch selber gar nicht, wovon du redest, oder?

Du scheinst nur meinen Text nicht zu verstehen. BERECHTIGTE Kritik ist in Ordnung. ÜBERZOGENE oder UNREALISTISCHE Wünsche oder Kritiken sind schädigend und unnötig.

Beispiel 1:

"Mein Paket wurde trotz die Ware lagernd war erst nach zwei Wochen verschickt, obwohl die Website einen 3 - 4 Tage Versand verspricht!

Völlig OK, hier wurde offenbar eine Bestellung liegengelassen, kann passieren aber ist berechtigt das zu kritisieren, es war ein Fehler.

Beispiel 2:

"Ich habe im Großhandel für die Gastronomie ein Waffeleisen bestellt und meine Bestellung wurde einfach storniert, denen sind Privatkunden wohl nicht fein genug!"

Nutzlose Bewertung. Ein Großhändler der Gastro Branche hat ganz andere Strukturen, ob preislich oder logistisch, als ein Händler für Privatkunden. Wenn sich ein Privatkundenbereich aufzubauen nicht lohnt und der Händler extra schreibt nur das Gewerbe zu beliefern, bringt eine Kritik dieser Art nichts. Weder hat der Händler etwas falsch gemacht noch kann oder muss er hier etwas ändern.

Der Sinn von Bewertungen ist relevante negative und positive Erfahrungen mit anderen zu teilen, damit sich andere vorab ein Bild vom Unternehmen machen können. Eine Kritik die einfach nur eigene überzogene Vorstellungen transportiert oder eigenes Fehlverhalten nicht einsieht, ist aber für keinen sinnvoll.

Auch können Unternehmen nur sinnvolle Kritik annehmen und etwas ändern, was völlig unrealistisch ist kann auch nicht verbessert werden.

Gianpiero545
Fragesteller
@Kuro48

(Gibt die Website 3 - 4 Tage an, dann akzeptiert man das mit dem Kauf dort. Diejenigen die schneller liefern sind oft auch die mit dem teureren Versand.)

Logisch, man muss das akzeptieren, wenn das in ihre Webseite hinzugefügt wurde. Aber ich meine es um Prinzip. Es gibt auch kleinere Unternehmen, die das schaffen und sogar schneller sind, man muss sich halt mehr anstrengen. Natürlich, wenn da 3 bis 4 Werktagen steht, ist es ja nicht schlimm. Kommt halt darauf an, wie weit das Unternehmen entfernt ist.

(Davon ab hat jedes Unternehmen andere Stukturen. Eines das Lebensmittel verschickt ist anders aufgestellt als eines mit Unterhaltungsmedien, eines mit Möbeln anders als eines mit Merch. Davon ab kommt es auf die Größe an. Wenn es ein zwei Mann Unternehmen ist kann man nicht packen wie ein 20 Mann Betrieb und dann kommen wir noch zur Struktur der Ware. Es gibt Firmen mit eigener Lagerhaltung und solche die mit Herstellern etc. zusammenarbeiten. Ebenso gibt es automatisierte Bestellungen als auch Bereiche in denen Bestellung händisch verarbeitet werden müssen.Da vergleichen zu wollen wenn sich Unternehmen an unzähligen Stellen unterscheiden können ist sinnlos.)

Ja da stimme ich dir zu, dass jedes Unternehmen anders aufgebaut ist bzw. platziert wurde und jede Struktur anders ist. Ich habe nicht verglichen, sondern nur ein Beispiel hinterlassen. Natürlich hat jede Firma andere Aufgaben und jeder hat mal seine Schwierigkeiten, aber trotzdem muss man mal in der Lage sein diese Sachen zu verschicken. Oder diese Aufgabe zu meistern. In der Firma ist es so, wenn du ständig Fehler machst, wirst du gekündigt, auch wenn du diese Lieferzeit nicht einhälst kann man gekündigt werden, also ist jede Bewerbung gerechtfertigt, darüber muss man nicht weiter diskutieren.

(Also willst du was für 2 Euro aus Fernost beziehen was einen Händler 40 Euro Fracht kostet und der soll es dir umsonst oder für vielleicht nur 5 Euro schicken weil du sparen willst? So verkauft keiner. Ein Unternehmen muss wirtschaftlich arbeiten.Wenn die Fracht vollkommen überzogen ist und diese Frachtkosten nicht im entferntesten entstehen, kannst du dich natürlich beschweren)

Wenn der original Preis 2 Euro kostet und der Versand wegen Transport 40 Euro noch dazu zahlen muss ist das inakzeptabel. Natürlich hast du recht das manche Unternehmen auch mehr Geld haben wollen was verständlich ist. Aber man muss auch nicht ständig übertreiben. Wenn die Seite billige Preise anbietet und auf einmal verlangen die durch Versand das doppelte ist das eine verasche und da kannst du mir erklären was du willst. Natürlich will keiner Verluste machen aber man will ja auch einen Gewinn erzielen sonst lohnt sich das nicht. Es kommt immer auf die Ware an ob sich sowas lohnt oder nicht. Wenn du ein Schrott bekommst wo du viel Geld bezahlst und ich enttäuscht bin werde ich mich natürlich auch beschweren.

(Wenn eine Firma nur Geschäftskunden bedient und eine Kritik mit einem Stern löscht in der sich ein Kunde beschwert warum er von einem Großhändler für Unternehmen als Privatkunde keine Ware bekam ist das zum einen das gute Recht es entfernen zu lassen und zum anderen nicht unseriös.Kritik nach dem Motto: "Ich war im vegetarischen Tacco Restaurant und habe kein Rindersteak bekommen!" braucht kein Mensch.)

Nein es ist eben nicht das gute Recht diese Bewertung zu entfernen wenn ich meine Ware nicht erhalten habe. Ist das mein gutes Recht mich zu beschweren oder findest du es gut wenn man abgezogen wird? Wenn du das gut findest solltest du dich auch nicht beschweren wenn ein Obdachloser oder ein Mann deine Sachen klaut. Kritik nachdem Motto: wenn ein Mann meine Sachen klaut muss ich die fresse halten und mein Eigentum nicht wiederholen. Braucht kein Mensch sein geklauten Eigentum zurück zuholen :)

(Sie schaden bei Google immer, egal wie sie gemeint sind und wie gesagt. Berechtigte Kritik kann gerne geäußert werden, es geht umüberzogene oder unrealistische Kritiken.)

Wieso widerspricht dich du dich wieder? Dein Ernst? Wenn du es in Ordnung findest warum jammerst du dann es schadet die Firmen voll unlogisch.

Gianpiero545
Fragesteller
@Kuro48

(Und noch einmal, es gibt realistische Wünsche und unrealistische. Erfolgreich wird man nicht durch Wünsche die wirtschaftlich schaden oder erst gar nicht realisierbar sind.)

Wie gesagt eine negative Bewertung schadet nicht, es kommt auf den Kontext an, aber anscheinend hast du wenig Ahnung über Bewertungen. Man wird nur erfolgreich, wenn man auf beide Seiten hört. Wenn man ein Spiel negative bewertet, Beispiel wie need for speed und wenn man Wünsche noch dazu hat. Kann es wahrscheinlich sein das diese Firma die need for speed entwickelt hat, diese Wünsche auch hinzufügt und daraus aus ihrem Fehler durch negative Kritik lernt. Wieso ist Rückstand Games bitte so erfolgreich geworden? Natürlich, weil die auch sehr oft negative Kritik haben, natürlich nicht viele, aber sie haben daraus was gelernt.

(Nutzlose Bewertung. Ein Großhändler der Gastro Branche hat ganz andere Strukturen, ob preislich oder logistisch, als ein Händler für Privatkunden. Wenn sich ein Privatkundenbereich aufzubauen nicht lohnt und der Händler extra schreibt nur das Gewerbe zu beliefern, bringt eine Kritik dieser Art nichts. Weder hat der Händler etwas falsch gemacht noch kann oder muss er hier etwas ändern.)

Ich habe kapiert, was du meinst, aber man kann trotzdem beschweren, egal um welcher Art es geht. Natürlich ist jede Firma anders aufgebaut als ob ich so dumm bin und nichts weiß. Ich kenne mich da aus, weil ich selber mal in eine Firma gearbeitet habe. Diese Firma, die ich gearbeitet habe, sind auf negative Bewertungen auch sogar eingegangen, was andere nicht machen. Wenn man ständig negative Bewertungen löscht, ist es halt so das es für mich unseriös ist. Also findest du es gut, wenn man Kunden abzockt?

(Der Sinn von Bewertungen ist relevante negative und positive Erfahrungen mit anderen zu teilen, damit sich andere vorab ein Bild vom Unternehmen machen können. Eine Kritik die einfach nur eigene überzogene Vorstellungen transportiert oder eigenes Fehlverhalten nicht einsieht, ist aber für keinen sinnvoll. Auch können Unternehmen nur sinnvolle Kritik annehmen und etwas ändern, was völlig unrealistisch ist kann auch nicht verbessert werden.)

So viel Unsinn habe ich von dir nicht gehört du laberst mich voll es ist in Ordnung danach laberst du mich was anderes voll? Wie sollte ich deinen Kontext verstehen, wenn du dir ständig widersprichst? Eine Bewertung auf beide Seite zu sehen ist sinnvoll, man möchte vergleichen, ob diese Firma diese Ware auch sendet und ob man es auch wirklich bekommt. Und ob diese Bewertungen auch stimmen, laut ihre Erfahrungen. Ich achte immer auf beide Bewertungen, ob schlecht oder gut. Diese Bewertungen bringen mich zum Nachdenken, ob ich das kaufen sollte oder nicht und ob ich nicht verascht werde. Man wird in dieser Zeit oft von Firmen verascht und sowas will man nicht. Wieso rechtfertigt man das? Nein, nein man sollte negative Bewertungen löschen, es ist gerechtfertigt. Nein wie gesagt es ist nicht gerechtfertigt andere Nutzer laut ihre Erfahrungen zu löschen das ist nämlich scheiße.

(Du scheinst nur meinen Text nicht zu verstehen. BERECHTIGTE Kritik ist in Ordnung. ÜBERZOGENE oder UNREALISTISCHE Wünsche oder Kritiken sind schädigend und unnötig.)

Ja, weil deine Texte mit voller Widersprüchen sind und du von nichts Ahnung hast. So sieht es nämlich aus bei dir. Nein, ist es nicht, wenn man laut seine Erfahrung bei dieser Firma bestellt hat. Man darf negativ bewerten, wenn man einen guten Grund dafür hat. Wenn man keinen Grund dafür hat und nur schlecht redet wegen dieser Firma, ist es das recht natürlich diese Bewertungen zu löschen. Aber wenn es um Bewertungen geht laut seine, Erfahrung kann man nicht einfach so löschen und sowas ist halt asozial.

(Beispiel 1:

"Mein Paket wurde trotz die Ware lagernd war erst nach zwei Wochen verschickt, obwohl die Website einen 3 - 4 Tage Versand verspricht!

Völlig OK, hier wurde offenbar eine Bestellung liegengelassen, kann passieren aber ist berechtigt das zu kritisieren, es war ein Fehler.

Beispiel 2:

"Ich habe im Großhandel für die Gastronomie ein Waffeleisen bestellt und meine Bestellung wurde einfach storniert, denen sind Privatkunden wohl nicht fein genug!")

Deine Beispiele, die du genannt hast, ist nicht unnötig, sondern gerechtfertigt darüber zu beschweren. Wenn man seine Ware 1 Woche immer noch nicht erhalten hat, darf man eine negative Bewertung abgeben egal wie. Wenn viele das so tun, ist das mega asozial und für mich nicht seriös genug. Ansonsten sollte Google dieses System Bewertungen einfach abschaffen, wenn man damit nicht umgehen kann (Parteien lassen auch einiges löschen, davon ab haben Parteien kein Wirtschaftsunternehmen welches durch das Ranking Umsatz generiert, der Vergleich hinkt.) Diese Parteien haben eben die Macht ihre Bewertungen zu löschen, was auch eigentlich logisch ist. So wie die Parteien die Macht haben ihre eigene Stimme zu geben. Damit man die Wahlen manipulieren kann. Ich wünsche dir einen tollen Abend, ciao.

Kuro48  10.12.2023, 21:54
@Gianpiero545
Es gibt auch kleinere Unternehmen, die das schaffen und sogar schneller sind, man muss sich halt mehr anstrengen.

Richtig, die packen dir dann die Kosten schön in den Artikelpreis rein oder haben gewisse Strukturen die dies erlauben.

Es nützt nichts 500 Pakete am Tag schneller zu packen wenn DHL und Co. nicht schneller liefern und jemand der magisch die Lieferdienste beschleunigen kann habe ich noch nicht gesehen.

Du bekommst als Händler von den Paketdiensten bestimmte Konditionen angeboten, entweder man nimmt sie oder nicht.

Ich kann auch jedes Paket 150 Euro Vesand kosten lassen. Das kommt dan am selben Tag mit einem extra Fahrer, will aber auch keiner.

Kommt halt darauf an, wie weit das Unternehmen entfernt ist.

Was hat das im Fernabsatz damit zu tun?

Die Ware wird zu bestimmten Depos der Lieferdienste gebracht. Es ist völlig egal wie nah die an dir dran sind. Einzig bei Speditionslieferungen kann das wirklich mal größer was ausmachen.

... auch wenn du diese Lieferzeit nicht einhälst kann man gekündigt werden, also ist jede Bewerbung gerechtfertigt, darüber muss man nicht weiter diskutieren.

Wie gesagt, wenn Fehler passieren ist eine Kritik OK, wenn man seine eigenen überzogenen Ansprüche verlangt nicht. Ich kenne einen Fall da hat ein Kunde sich gemeldet weil er seine Ware um 10 Uhr in einem Online Shop bestellte und bis Mittags noch keiner bei ihm war das Paket liefern. Das hat dann nichts mit Fehlern zu tun.

Davon ab. Ab Abgabe des Paketes beim Paketdienst hast du keinen Einfluss mehr darauf. Wenn ein Paketfahrer meint die Tour abzubrechen, ein Depot das Paket liegen lässt etc. hat der Händler keinen Einfluss darauf.

Wenn der original Preis 2 Euro kostet und der Versand wegen Transport 40 Euro noch dazu zahlen muss ist das inakzeptabel.

Warum? Du bist nicht gezwungen es zu kaufen. Entweder du willst die Ware und nimmst den Preis der dafür vom Paketdienst anfällt oder eben nicht. So lange er realistisch ist, ist das nicht das Problem des Händlers.

Wenn die Seite billige Preise anbietet und auf einmal verlangen die durch Versand das doppelte ist das eine verasche und da kannst du mir erklären was du willst.

Frachtkosten werden in der Regel durchgereicht. Wenn der Händler für das Paket 30 oder 35 Euro zahlt im Transport zzgl. Handlung und Verpackung und dir das dann für 40 anbietet ist das völlig OK. Du hast die freie Wahl nichts zu kaufen oder aber so viel zu kaufen, dass es sich bei den Frachtkosten lohnt.

Natürlich will keiner Verluste machen aber man will ja auch einen Gewinn erzielen sonst lohnt sich das nicht.

Richtig und den machst du nicht wenn du am Produkt 50 Cent Marge hast und 40 Euro Fracht übernimmst, das ist ein Verlust von 39,50 Euro.

Billiganbieter die ins Ausland liefern zielen auf Bestellungen ab mit 10, 20, 30 oder mehr Artikeln, die wollen gar nicht den Käufer der meint seinen Tacker lieber im Ausland für 4 Euro zu kaufen als im Inland für 5 Euro.

Wenn du ein Schrott bekommst wo du viel Geld bezahlst und ich enttäuscht bin werde ich mich natürlich auch beschweren.

Wer billig kauft kauft bekanntlich zwei Mal. Wer bei Ali und Co. kauft kann sich beschweren, aber eigentlich weiß jede, dass das 90 % billigst produzierte Massenware ist.

Nein es ist eben nicht das gute Recht diese Bewertung zu entfernen wenn ich meine Ware nicht erhalten habe. Ist das mein gutes Recht mich zu beschweren oder findest du es gut wenn man abgezogen wird?

Wieso abgezogen? Um abgezogen zu werden müsste das Unternehmen das Geld was du gezahlt hast behalten, tun die aber nicht, Storno bedeutet auch Erstattung.

Wenn da auf der Seite steht NUR für das Gewerbe, dann hast DU Mist gebaut und nicht das Unternehmen. Wieso sollte es denn verpflichtet sein dir was zu schicken, wenn es ausdrücklich sagt "Wir beliefern KEINE Privatkunden?"

Kritik nachdem Motto: wenn ein Mann meine Sachen klaut muss ich die fresse halten und mein Eigentum nicht wiederholen. Braucht kein Mensch sein geklauten Eigentum zurück zuholen :)

Ist dir der Vorgang einer Stornierung wirklich so unbekannt, dass du nicht weißt, dass bei einer bereits erfolgten Zahlung dir natürlich der Betrag erstattet wird?

Wieso widerspricht dich du dich wieder? Dein Ernst? Wenn du es in Ordnung findest warum jammerst du dann es schadet die Firmen voll unlogisch.

Kannst du angebrachte und unangebrachte Kritik wirklich nicht unterscheiden?

Du findest es wirklich nicht unangebracht zu schreiben: "Ich habe einen Urlaub am Meer gebucht, aber da war WASSER! Ich will kein Wasser am mehr, ein Stern!"

Das findest du eine berechtigte Kritik? Was soll das Hotel machen, für den Gast das Meer leer pumpen?

Kuro48  10.12.2023, 22:09
@Gianpiero545
Wie gesagt eine negative Bewertung schadet nicht, es kommt auf den Kontext an, aber anscheinend hast du wenig Ahnung über Bewertungen.

Ich kenne das Prozedere. Wenn eine sinnfreie Kritik erstellt wird kann es sein, dass ein Mittelständler mehrere Tage Umsatzeinbrüche erleidet. Es schadet.

Man wird nur erfolgreich, wenn man auf beide Seiten hört. Wenn man ein Spiel negative bewertet, Beispiel wie need for speed und wenn man Wünsche noch dazu hat. Kann es wahrscheinlich sein das diese Firma die need for speed entwickelt hat, diese Wünsche auch hinzufügt und daraus aus ihrem Fehler durch negative Kritik lernt.

Wenn ein Spieler sich das ganze Game im Hello Kitty Design wünscht und das Unternehmen darauf hört weil für dich ja jede Kritik gerechtfertigt ist, wünsche ich dir viel Spaß in Need for Speed Kitty Style.

Ich habe kapiert, was du meinst, aber man kann trotzdem beschweren, egal um welcher Art es geht. Natürlich ist jede Firma anders aufgebaut als ob ich so dumm bin und nichts weiß.

Worüber beschwerst du dich denn dann, über deine eigene Unfähigkeit das zu beachten? Wie gesagt, es senkt das Ranking, so eine Kritik ist sinnlos kostet aber Umsätze von teils 50 - 80 %.

Ich kenne mich da aus, weil ich selber mal in eine Firma gearbeitet habe.

Dann solltest du wissen wie schädlich negative Bewertungen sein können.

Also findest du es gut, wenn man Kunden abzockt?

Was zocken sie dir denn ab?

Eine Bewertung auf beide Seite zu sehen ist sinnvoll, man möchte vergleichen, ob diese Firma diese Ware auch sendet und ob man es auch wirklich bekommt.

Du willst dir auf einer Games Seite ein neues Game kaufen und schaust dir die Bewertungen an. Einer schreibt: "Ich bekomme auf eurer Games Seite gar keine Ponys, ich wollte ein Pferd kaufen und keine Spiele!"

So, bitte, was hilft dir diese Kritik?

Ja, weil deine Texte mit voller Widersprüchen sind und du von nichts Ahnung hast.

Ich arbeite in einem Wirtschaftsunternehmen und bin unter anderem für Support, Vertrieb und zeitweise war ich auch schon für die Auswertung von Firmenbilanzen etc. zuständig. Das Thema ist mein täglich Brot.

Man darf negativ bewerten, wenn man einen guten Grund dafür hat. Wenn man keinen Grund dafür hat und nur schlecht redet wegen dieser Firma, ist es das recht natürlich diese Bewertungen zu löschen.

DAS erkläre ich dir seit dem ersten Post!

Gianpiero545
Fragesteller
@Kuro48

(Richtig, die packen dir dann die Kosten schön in den Artikelpreis rein oder haben gewisse Strukturen die dies erlauben.Es nützt nichts 500 Pakete am Tag schneller zu packen wenn DHL und Co. nicht schneller liefern und jemand der magisch die Lieferdienste beschleunigen kann habe ich noch nicht gesehen)

Mag sein das es so ist, aber trotzdem würde sich das nicht lohnen, wenn der Originalpreis günstiger ist und der Versand teurer ist. Ich könnte verstehen, wenn der Versand so 5 Euro kosten würde, aber mehr ist deutlich übertrieben. Ihr geht es nicht darum, wie viele Pakete, sondern es geht darum, wie man damit umgeht. Wenn die Firmen viele Pakete haben und die damit überfordert sind und ständig Fehler machen oder weil das Paket beschädigt ist. Hat man einen Grund, wie oft erwähnt. Dass man eine negative Bewertung abgeben kann, wie oft muss ich dir das noch sagen?

(Du bekommst als Händler von den Paketdiensten bestimmte Konditionen angeboten, entweder man nimmt sie oder nicht.Ich kann auch jedes Paket 150 Euro Vesand kosten lassen. Das kommt dan am selben Tag mit einem extra Fahrer, will aber auch keiner.)

Ich habe diesen Begriff Konditionen noch nie was davon gehört und ob jeder Kunde es bekommt, weiß ich nicht. Sorry, wenn du beispielsweise jedes Paket 150 Euro Versand machst, würde sich diese Ware keiner kaufen, weil dieser Artikel als Originalpreis sich nicht lohnen würde. Ansonsten kann man den Preis ändern und es teurer machen und den Versand wenigstens niedriger halten. Dann würde es mehr Sinn ergeben. Und ja, du hast recht, keiner würde das kaufen oder tun.

(Was hat das im Fernabsatz damit zu tun?Die Ware wird zu bestimmten Depos der Lieferdienste gebracht. Es ist völlig egal wie nah die an dir dran sind. Einzig bei Speditionslieferungen kann das wirklich mal größer was ausmachen.)

Da könntest du zwar recht haben das mit dem Depos, aber trotzdem macht es einen Unterschied aus, wenn die Firma entfernt ist oder ob sie nah dran ist. Wenn die Firma um die Ecke ist, können sie für die Kunden die in der Nähe wohnen, die Pakete auch schneller liefern, mach doch eigentlich Sinn, oder etwa nicht? Wenn du auf Ebay was bestellst, was in deine Umgebung ist, dann kommt es meistens auch schneller an als wenn du in Berlin wohnst. Zum Beispiel hatte ich was bestellt aus Italien und es kam nach 2 Tagen oder 3 Tagen pünktlich an von einer italienischen Firma. Also, wenn die das mit der Lieferung hinbekommen, Schaft es doch jeder Firma.

(Wie gesagt, wenn Fehler passieren ist eine Kritik OK, wenn man seine eigenen überzogenen Ansprüche verlangt nicht. Ich kenne einen Fall da hat ein Kunde sich gemeldet weil er seine Ware um 10 Uhr in einem Online Shop bestellte und bis Mittags noch keiner bei ihm war das Paket liefern. Das hat dann nichts mit Fehlern zu tun.Davon ab. Ab Abgabe des Paketes beim Paketdienst hast du keinen Einfluss mehr darauf. Wenn ein Paketfahrer meint die Tour abzubrechen, ein Depot das Paket liegen lässt etc. hat der Händler keinen Einfluss darauf.)

Doch beides ist ok, ob du das wahrhaben willst oder nicht ist nicht mein Problem. Mag sein das es stimmt, aber trotzdem hat jeder Kunde das Recht sich zu beschweren und darüber muss man nun nicht rechtfertigen.

(Warum? Du bist nicht gezwungen es zu kaufen. Entweder du willst die Ware und nimmst den Preis der dafür vom Paketdienst anfällt oder eben nicht. So lange er realistisch ist, ist das nicht das Problem des Händlers.)

Da hast du recht, auch andere Kunden sind nicht gezwungen diesen Artikel zu kaufen. Aber darüber sollte jede Firma bewusst sein, dass man dadurch keinen Erfolg erzielt, wenn jeder Kunde das Produkt nicht kauft.

(Frachtkosten werden in der Regel durchgereicht. Wenn der Händler für das Paket 30 oder 35 Euro zahlt im Transport zzgl. Handlung und Verpackung und dir das dann für 40 anbietet ist das völlig OK. Du hast die freie Wahl nichts zu kaufen oder aber so viel zu kaufen, dass es sich bei den Frachtkosten lohnt.)

Wie gesagt es stimmt, ich muss das nicht kaufen, aber wie gesagt für mich ist das nicht gerechtfertigt.

Gianpiero545
Fragesteller
@Kuro48

(Richtig und den machst du nicht wenn du am Produkt 50 Cent Marge hast und 40 Euro Fracht übernimmst, das ist ein Verlust von 39,50 Euro.Billiganbieter die ins Ausland liefern zielen auf Bestellungen ab mit 10, 20, 30 oder mehr Artikeln, die wollen gar nicht den Käufer der meint seinen Tacker lieber im Ausland für 4 Euro zu kaufen als im Inland für 5 Euro.)

Da hast du zwar recht, aber das mit dem 50 Cent als Beispiel zu nehmen ist etwas übertrieben. Natürlich hast du recht, dass man den weiten Weg nicht extra macht, weil man wenig Geld bekommt. Natürlich will man mehr Geld haben, was verständlich ist. Aber es ist auch nicht verständlich, wenn man den Preis für Günstig angezeigt bekommt, aber danach mit dem Versand gleich teurer wird. Man fühlt sich halt irgendwie verascht. Ansonsten man macht diesen Artikel teurer und den Versand etwas niedriger, dann wäre es kein Problem.

(Wer billig kauft kauft bekanntlich zwei Mal. Wer bei Ali und Co. kauft kann sich beschweren, aber eigentlich weiß jede, dass das 90 % billigst produzierte Massenware ist.)

Ja, da hast du recht, aber es gibt auch Sachen bei Ali, die nicht wirklich Schrott ist. Man muss halt besser achten, was man sich für einen Artikel kauft.

(Wieso abgezogen? Um abgezogen zu werden müsste das Unternehmen das Geld was du gezahlt hast behalten, tun die aber nicht, Storno bedeutet auch Erstattung.Wenn da auf der Seite steht NUR für das Gewerbe, dann hast DU Mist gebaut und nicht das Unternehmen. Wieso sollte es denn verpflichtet sein dir was zu schicken, wenn es ausdrücklich sagt "Wir beliefern KEINE Privatkunden?")

Mag sein das du recht hast, aber der Kunde ist trotzdem nicht schuld. Wenn das Unternehmen andere täuscht, nur, weil man diese negativen Bewertungen gelöscht hat und nur die guten Bewertungen zugelassen hat, damit man andere täuscht, ist der Kunde nicht schuld. Auch wenn die Ware nicht angekommen ist, der Kunde ist dafür nicht verantwortlich, sondern das Unternehmen selber, egal ob privat oder nicht privat. Wenn da was drauf steht zum Beispiel nur für die Menschen, die eine Karte dafür haben, wie zum Beispiel eine Metro Karte und ich bezahlt habe und ich diese Ware nicht bekomme, bin natürlich ich schuld, da hast du recht. Aber man sollte trotzdem andere nicht verschenken, damit nur gute Bewertungen zu sehen sind.

(Ist dir der Vorgang einer Stornierung wirklich so unbekannt, dass du nicht weißt, dass bei einer bereits erfolgten Zahlung dir natürlich der Betrag erstattet wird?)

Ich weiß was eine Stornierung ist und habe es oft gemacht also ja das ist mir bekannt. Aber ich habe, dass als beispiel zu deinem Motto angedeutet also komm mal klar damit :)

(Kannst du angebrachte und unangebrachte Kritik wirklich nicht unterscheiden?Du findest es wirklich nicht unangebracht zu schreiben: "Ich habe einen Urlaub am Meer gebucht, aber da war WASSER! Ich will kein Wasser am mehr, ein Stern!"Das findest du eine berechtigte Kritik? Was soll das Hotel machen, für den Gast das Meer leer pumpen?)

Gegenfrage? Kannst du dich damit auseinander halten, was du da grade sagst? Erst sagen es wäre in Ordnung Kritik zu äußern, aber danach sagst du es schadet die Firmen. Ich bin nicht dumm und kann mich damit auseinanderhalten und weiß diese Unterschiede, halte mich nicht für dumm, wenn du selber nicht besser bist. Sorry, dein Beispiel ist ja mega dumm, das mit dem Hotel. Als ob ich krampfhaft einen Beispiel erzählen muss, damit der andere die Fresse hält. Niemand würde das schreiben im Hotel ist Wasser und sich beschweren. Außer wenn in der Kabine die Toilette kaputt ist und dort Toilettenwasser herausläuft bis in den ganzen Raum, dann könnte ich diese Beschwerde nachvollziehen:)

Gianpiero545
Fragesteller
@Kuro48

(Ich kenne das Prozedere. Wenn eine sinnfreie Kritik erstellt wird kann es sein, dass ein Mittelständler mehrere Tage Umsatzeinbrüche erleidet. Es schadet.)

NEIN ES SCHADET NICHT WENN MAN EINE SCHLECHTE BEWERTUNG ABGIBT SOLANGE MAN DIESE ERFAHRUNG SELBER GEMACHT IST DOCH ALLES OK. WIE OFT MUSS ICH DAS NOCH SAGEN?

(Wenn ein Spieler sich das ganze Game im Hello Kitty Design wünscht und das Unternehmen darauf hört weil für dich ja jede Kritik gerechtfertigt ist, wünsche ich dir viel Spaß in Need for Speed Kitty Style.)

Sorry, dein Beispiel ist mega dumm. Ich rede von Need for speed oder von Irgendwelchen Firmen und du kommst mit einem ganz anderen Thema vorbei. Niemand wäre so dumm und wünsch sich Kitty style oder in einem anderen Cartoon style ihr geht es um was ganz anderes meine Fresse da merkt, man ich rede gegen eine Wand.

(Worüber beschwerst du dich denn dann, über deine eigene Unfähigkeit das zu beachten? Wie gesagt, es senkt das Ranking, so eine Kritik ist sinnlos kostet aber Umsätze von teils 50 - 80 %.)

Kannst du dich zwischen beschweren und eine Meinung darunter unterscheiden wahrscheinlich nicht, oder? Ich sage eben klar Text, dass sowas einfach nicht in Ordnung ist. Oder findest du es in Ordnung, wenn deine Freunde beispielsweise mit deiner Freundin, die du so sehr liebst, miteinander Sex haben? Da findest du es auch nicht toll, oder? Du musst dich dafür auch nicht beschweren, wenn deine Freundin mit jemandem anderen Sex hat. Vielleicht bist du auch einfach nicht gut genug im Bett:) das war ein Beispiel, wenn du das verstehst, was ich meine Vegeta!

(Dann solltest du wissen wie negative Bewertungen sein können.)

Wie gesagt kommt auf dem Kontext an ansonsten wenn man Kritik unfähig ist dann sollte man die Bewertung ausschalten oder einfach dieses system entfernen dann ist es doch gut wenn jeder abgezockt wird :)

(Was zocken sie dir denn ab?)

Ich wurde nicht abgezockt, aber andere Kunden können betroffen sein. Aber zum Glück gibt es ja auch negative Bewertungen und auch gute Bewertungen, wo man es vergleichen kann, ob diese Firma vertrauenswürdig ist.

(Du willst dir auf einer Games Seite ein neues Game kaufen und schaust dir die Bewertungen an. Einer schreibt: "Ich bekomme auf eurer Games Seite gar keine Ponys, ich wollte ein Pferd kaufen und keine Spiele!"So, bitte, was hilft dir diese Kritik?)

Alles würde mir helfen dieses Spiel auch nicht zu kaufen. Wenn beispielsweise in einer Bewertung steht, das Spiel ist immer noch gleich und dort gibt es keine Veränderungen und wenn jemand erwähnt, das lohnt sich nicht, dann kaufe ich das auch nicht. Ich höre immer auf beide Bewertungen und somit werde ich nicht verascht oder ich habe bei dieser Firma mehr vertrauen, weil es beide Bewertungen gibt so wie positiv als auch negativ.

(Ich arbeite in einem Wirtschaftsunternehmen und bin unter anderem für Support, Vertrieb und zeitweise war ich auch schon für die Auswertung von Firmenbilanzen etc. zuständig. Das Thema ist mein täglich Brot.)

Sorry, glaube ich dir nicht. Aus dem Grund, weil du dir oft widersprichst und weil du wenig mit dem Thema Rezensionen weißt und du ständig Unsinn erzählst. Aber wenn das so ist, hast du wenig Ahnung, aber Glückwunsch, dass du dort arbeitest.

(DAS erkläre ich dir seit dem ersten Post!)

Schwachsinn du redest ständig, es ist gerechtfertigt negative Bewertungen zu entfernen nur die guten sollen bleiben von wegen du hast es mir erklärt mit deine ganze Widersprüchen niemals 🤣.

Also ich höre wirklich auf, mit dir zu diskutieren, gute Nacht.

Kuro48  11.12.2023, 00:44
@Gianpiero545
Ich könnte verstehen, wenn der Versand so 5 Euro kosten würde, aber mehr ist deutlich übertrieben.

Also den Tacker für 47 Euro anbieten und dafür kostenlosen Versand? Geht auch

...weil das Paket beschädigt ist.

Hier gilt erst einmal zu prüfen weswegen. Weil es schlecht gepackt war oder weil der Lieferdienst es falsch gepackt hat.

Wenn ich eine Glasvase gut verpacke und Aufkleber "Achtung zerbrechlich" anbringe und der Bote stellt Pakete mit Autoreifen drauf ist es Matsch.

Ich habe diesen Begriff Konditionen noch nie was davon gehört...

Konditionen ist ein üblicher Begriff. Hier die Bedingungen einer Vereinbarung um es kurz zu erklären.

Ansonsten kann man den Preis ändern und es teurer machen und den Versand wenigstens niedriger halten.

Sprich du möchtest lieber den Versand im Artikel untergemogelt bekommen und so, bei mehreren Artikeln, mehrfach den Versand zahlen. Ist für Händler durchaus praktischer, dann untergräbst du dir selbst die Chance zu sparen.

Wenn die Firma um die Ecke ist, können sie für die Kunden die in der Nähe wohnen, die Pakete auch schneller liefern, mach doch eigentlich Sinn, oder etwa nicht?

Du willst also einen deiner teuren Mitarbeiter freistellen um in einem Privatwagen Pakete durch die Gegend zu fahren? Das kannst du mal bei einem Paket machen, das war es auch, sonst brauchst du wiederum eine Hilfskraft, diese wiederum muss ein festes Pensum an Paketen pro Tag erwarten können, was bei vielleicht mal 5 - 10 regionalen Bestellungen im Monat nicht realistisch ist.

Überschreitet es wieder eine gewisse Menge brauchst du ein extra Transportfahreug davon ab, gerade bei einer automatischen Verarbeitung, wer tut sich bitte an jede Postleitzahl auszuwerten?

Mag sein das du recht hast, aber der Kunde ist trotzdem nicht schuld.

Wieso ist der Kunde nicht schuld wenn da fett steht KEINE Privatkunden und er meldet sich mit Fake Firma und Fake USt-ID an um trotzdem bestellen zu können?

Zum Beispiel hatte ich was bestellt aus Italien und es kam nach 2 Tagen oder 3 Tagen pünktlich an von einer italienischen Firma. Also, wenn die das mit der Lieferung hinbekommen, Schaft es doch jeder Firma.

Wahl des Lieferdienstes, erhaltenene Konditionen, Abwicklung beim deutschen Dienst etc. davon ist z. B. Italien in der Zollunion, China oder USA wären es wiederum nicht.

Ich hatte Lieferungen vom selben Händler (Niederlande) die einmal auf dem Versandweg 2 Tage, einmal über eine Woche brauchten. Nennt sich ab und an auch einfach Glück oder dir wurde gerade ordentlich Versand in die ware reingerechnet.

...trotzdem hat jeder Kunde das Recht sich zu beschweren und darüber muss man nun nicht rechtfertigen.

Wenn man etwas kritisiert sollte man einen guten Grund haben. Wenn man sich ausmalt ein Formel 1 Wagen donnert von der Nordsee runter nach Bayern um ein 20 Euro Paket abzugeben lebt man in einer schönen Traumwelt, aber das war es auch.

Wie gesagt es stimmt, ich muss das nicht kaufen, aber wie gesagt für mich ist das nicht gerechtfertigt.

Ich kenne einen Sonderpostenhändler der hat pauschal eine höhere Fracht. Ziel ist es nicht ein Teil zu verkaufen, das lohnt sich nicht. Wenn man aber einen Großeinkauf macht kann man ohne Probleme 50, 100 oder mehr Euro sparen und trotz der Masse bleiben die Frachtkosten gleich. Nimmt man das Konzept an, macht man auch keinen Verlust sondern spart kräftig, ganz einfach.

Da hast du zwar recht, aber das mit dem 50 Cent als Beispiel zu nehmen ist etwas übertrieben.

Bei einem 2 Euro Artikel bleiben nach Abzug des EKs rd. 50 Cent mit Glück ein Euro, davon gehen Gehälter, Fixkosten uvm. ab. Von einem 2 Euro Artikel bleibt also am Ende als wirklicher Gewinn vielleicht 5 - 10 Cent übrig.

...aber danach mit dem Versand gleich teurer wird. Man fühlt sich halt irgendwie verascht.

Mehr Sachen kaufen, eine Ersparnis von ~ 80 - 100 Euro rausholen, 40 Euro sind kein Problem mehr. Wobei wir immer von 40 Euro reden, das wird eher selten verlangt und wenn, dann oft für sehr sperrige Artikel.

Kuro48  11.12.2023, 00:46
@Gianpiero545
Wenn da was drauf steht zum Beispiel nur für die Menschen, die eine Karte dafür haben, wie zum Beispiel eine Metro Karte und ich bezahlt habe und ich diese Ware nicht bekomme, bin natürlich ich schuld, da hast du recht

Genau der Fall ist es ja. Man gestattet nur Firmen das Bestellen und man schleicht sich als Privatkunde rein und will was haben. Dass man dann eine Stornierung bekommt und sein Geld zurück statt der Ware ist vollkommen in Ordnung.

Gegenfrage? Kannst du dich damit auseinander halten, was du da grade sagst? Erst sagen es wäre in Ordnung Kritik zu äußern, aber danach sagst du es schadet die Firmen.

Es ist berechtigt SINNVOLLE Kritik zu äußern. Auch das kann der Firma schaden aber ist ein sachlicher, sinnvoller Fakt und kann konstruktiv genutzt werden.

Eine SINNLOSE Kritik ist weder hilfreich noch kann sie genutzt werden um sich zu verbessern.

...halte mich nicht für dumm, wenn du selber nicht besser bist.

Wieso kannst du es dann nicht unterscheiden und verstehst nicht, dass ich dir gerade erkläre, dass BEIDES dem Unternehmen erst einmal schadet, aber das eine sinnvoll ist für Verbraucher und das Unternehmen und das andee sinnlos und einfach nur Schaden für gar nichts anrichtet?

Sorry, dein Beispiel ist ja mega dumm, das mit dem Hotel. Als ob ich krampfhaft einen Beispiel erzählen muss, damit der andere die Fresse hält. Niemand würde das schreiben im Hotel ist Wasser und sich beschweren.

Auf Urlauberplattformen beschweren sich Kunden, dass bei einem Strandurlaub der Sand zu sandig war. Das sind real getätigte Kritiken.

NEIN ES SCHADET NICHT WENN MAN EINE SCHLECHTE BEWERTUNG ABGIBT SOLANGE MAN DIESE ERFAHRUNG SELBER GEMACHT IST DOCH ALLES OK. WIE OFT MUSS ICH DAS NOCH SAGEN?

Ich habe selbst erlebt, dass ich in einer Salatbar kein Steak kaufen konnte. Ist die Kritik in der Salatbar kein Steak bekommen zu haben nun sinnvoll?

das war ein Beispiel, wenn du das verstehst, was ich meine Vegeta!

Ein Beispiel mit keinerlei sinnvollem Zusammenhang...

Mein Nick ist übrigens Kuro, aber wenn es dir beliebt nenne mich auch Vegeta.

...wenn man Kritik unfähig ist dann sollte man die Bewertung ausschalten...

Du kannst Kritiken auf fremden Seiten nicht ausschalten. Du wirst teils nicht einmal informiert wo man kritiken über dich schreiben kann.

Alles würde mir helfen dieses Spiel auch nicht zu kaufen.

Ich habe dich gebeten mir zu erklären was es dem Kunden hilft wenn er weiß, dass er auf einer Game Seite keine Ponys kaufen kann und was ein Unternehmen für Games konstruktiv daraus machen kann, dass ein Spieler ein Pferd bei ihnen kaufen will.

Sorry, glaube ich dir nicht. Aus dem Grund, weil du dir oft widersprichst und weil du wenig mit dem Thema Rezensionen weißt....

Ob du es glaubst oder nicht ist mir relativ egal, ich weiß noch wo ich morgens hingehe um zu arbeiten und was ich da mache.

Aber sehr amüsant, dass mich einer belehren möchte der beim Wort Konditionen schon stolpert.

Schwachsinn du redest ständig, es ist gerechtfertigt negative Bewertungen zu entfernen nur die guten sollen bleiben von wegen du hast es mir erklärt mit deine ganze Widersprüchen niemals 🤣.

Bist du ein Troll, ließt du nicht oder möchtest du es nicht verstehen?

Ich habe dir mehrfach, sogar in Großbuchstaben hervorgehoben, dass sinnvolle, gerechtfertigte Kritik in Ordnung ist, nur sinnfreie Kritiken können, berechtigterweise, entfernt werden.

Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen, aber ich habe das Gefühl du bist wirklich nicht in der Lage den Inhalt meiner Texte zu verstehen...

Die Unternehmen können Google-Bewertungen nicht selbst löschen. Die Löschung müssen sie bei Google beantragen und Google prüft diese Anträge.

Es kommt zur Löschung, wenn die Bewertung falsche Behauptungen, Beleidigungen, Drohungen usw. enthält.

Google benutzt auch Spamerkennung und versucht auch, diese zu löschen. Dazu muss ein Unternehmen keinen Antrag stellen. Wie gut die Spamlöschung funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Von mir wurde mal eine Bewertung gesperrt, weil sie zu positiv war. Offensichtlich war in der Spamerkennung nicht vorgesehen, dass jemand rundum zufrieden sein kann. ;D

Weil eine negative Bewertung viele potentielle Neukunden zurückschreckt. Menschen achten mehr auf negativ Infos als auf positive. Das kannst du in vielen Bereichen des Lebens merken. Sei es die Nachrichten im Fernsehen/Radio (mehr negativ als positiv, wenn auch fast nur negativ). Oder dass Menschen negative Aussagen zu sich und ihren Körper sich eher in ihren Köpfen einbrennt als Komplimente… so ist es auch mit negativ Bewertungen. In Deutschland ist es Gang und gebe, dass die Leute, bevor sie etwas Neues sich angucken oder hingehen, sich die Bewertung angucken. Wenn etwas wenig Sterne hat oder negative Bewertungen hat – wenn auch nur eine da steht – ist das für viele potentielle Neukunden eine Red Flag, so dass sie da gar nicht erst hingehen und es lassen.

und oftmals sind es unverständliche und verbitterte Menschen, die ihren Frust dann über die Google Bewertung auslassen, weil sie irgendeine Kleinigkeit, was sie als Selbstverständlichkeit sehen – sie sind ja König/Königin auf der Erbse – dann doch nicht bekommen haben und wie ein Schreiendes Kind im Supermarkt sich auf dem Boden schmeißen, weil sie nicht das bekommen haben was sie wollten. So lassen Sie es dann entsprechend bei der Google Bewertung aus.

und diese negativ Bewertungen merkst du daran, dass sie dann nur einen Einzeiler verfassen wie: „Drecksladen, kein Stern wert!!!“ mit Anführungszeichen wie Rudeltiere oder einfach nur eine Negativbewertung ohne jeglichen Kommentar ablassen.

die einzigen wirklich ernst gemeint negativ Kommentare sind die, die sich wirklich detailliert Mühe geben und ausführliche Rezensionen schreiben. Und wenn sich das dann mit Rezensionen anderer deckt, die ähnliche Details aufweisen, kannst du in den meisten Fällen von ausgehen, dass dies die Wahrheit repräsentiert über das Etablissement oder wo auch immer man hingehen möchte. Aber dafür müsstest du ordentlich in der Kommentar Sektion herumschnüffeln. Machen auch die wenigsten. Deswegen werden dann doch negativ Kommentare einfach gelöscht, wenn möglich.

Gianpiero545
Fragesteller

Ist mir klar aber trotzdem mega unseriös man will halt nicht verascht werden.

Yuena  10.12.2023, 05:23
@Gianpiero545

Ich hatte noch was beigefügt, was auch dazu führen kann, dass die Rezension eine reine Irreführung ist, wenn viele verbitterte Menschen einfach negativ kommentieren, weil sie denken, sie haben Sonderansprüche, die dann nicht entsprechend genehmigt werden. Es ist halt so eine Sache mit den Rezensionen und der Bewertung

Gianpiero545
Fragesteller
@Yuena

Achso danke habe erst jetzt gelesen danke.

Wie ja schon oben gesagt wurde, kann man eine Google Bewertung (oder eine Rezension bei jeder anderen Bewertungsplattform) nicht einfach löschen lassen - dafür brauch es schon gute Gründe, z.B. in der Bewertungen stehen Beleidigungen oder unwahre Tatsachenbehauptungen. Von mir sind auch schon Bewertungen nicht angezeigt worden...

Und in dem Fall ist es auch das gute Recht des Unternehmens die Bewertung zu löschen. Das ist dann nicht unseriös oder "Betrug" sondern der Schutz des Rufes vom Unternehmen.

Falls du mehr dazu wissen willst: Viele Dienstleister, die Unterstützung bei den Löschanträgen bieten, haben das auf ihren Seiten ganz gut erklärt, wann so ne Rezension gelöscht werden kann. Hier mal ein Beispiel: Google Bewertung löschen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung