Kann man schlechte Google Bewertungen löschen?

7 Antworten

Ich persönlich finde es gut, dass man negative Bewertungen nicht so einfach entfernen kann, auch wenn sie dem Geschäft schaden. Stell dir mal vor: Du gehst auf Amazon, möchtest etwas Bestellen und willst etwas über die Qualität herausfinden, aber dies nicht geht, weil alle Geschäftsführer, negative Bewertung ausblenden können. Sei doch lieber froh, dass es auch negative Bewertungen geben kann. Alleine so, kann man positive und negative Aspekte an den Produkten überhaupt erkennen.

Leider gibt es keine Schaltfläche mit der Aufschrift „Google-Bewertung löschen“. Wenn Sie jedoch der Eigentümer des Unternehmens sind, und eine schlechte Bewertung erhalten hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Bewertung zu entfernen..

Beantworten Sie die Bewertung

Einer der ersten Schritte ist dem Bewerter zu antworten. Schreiben Sie einige Worte, vielleicht motivieren Sie den Kunde dass er die Bewertung selbst entfernen. Zumindest können Sie den Schaden etwas abmildern, und geben die Möglichkeit dass andere potenzielle Kunden auch die andere Seite der Geschichte kennenlernen. Hier sind drei wichtige Tipps was Sie dabei berücksichtigen sollten:

Antworten Sie freundlich und nett

Halten sich kurz und auf den Punkt

Anworten Sie nicht defensiv und nehmen es nicht persönlich

Bitten Sie die Person, sich an Ihr Unternehmen zu wenden, damit Sie das Problem untersuchen können, das dazu geführt hat, dass sie eine schlechte Bewertung abgegeben hat. Wenn sie dies vermitteln, tun Sie Ihr Bestes Kunden zu einer positiven Erfahrung zu verhelfen.

Eine schlechte Google- Bewertung bei Google melden.

Der nächste Schritt, um eine Bewertung zu entfernen, ist diese bei Google als ‘’unangebracht” zu markieren, und dann eine Meldung bei Google einzusenden. Indem Sie die Google- Bewertung anfechten, wird Google überprüfen ob diese gerecht ist, oder einfach vorgetäuscht wurde um dem Unternehmen zu schaden. Jedoch gibt es keine 100% Garantie dafür dass Google auf Ihren Kommentare reagiert, aber sicher ist es einen Versuch wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist möglich. In meiner Firma wurde mal ein Mitarbeiter gekündigt (zu Recht), der daraufhin auf sämtlichen Seiten unserer Zweigstellen super schlechte Bewertungen abgegeben hat. Die Rechtsabteilung hat sich dann irgendwie darum gekümmert und schwups waren die „Bewertungen“ weg.

Falls diese mit falschen Informationen gefüllt sind, kann man sie auf Meldung entfernen lassen.

Zudem gibt es Services die Fehler im Melde-System ausnutzen und gegen Gebühr diese "versuchen" in Massen zu entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Erfahrung ist, dass es wenig bringt schlechte Bewertungen zu "bekämpfen". Bei Google und anderen Bewertungs-Plattform ist es ein recht langwieriger Prozess Beschwerde gegen schlechte Bewertungen einzulegen. Stattdessen macht es mehr Sinn zufriedene Kunde aufzufordern dem Unternehmen eine gute Bewertung zu hinterlassen. Wir benutzen hierzu das Unternehmen Superchat das genau das ermöglicht. Bisher nur gute Erfahrung damit gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung