Warum liegt in jedem deutschen Hotel eigentlich eine Bibel im Zimmer?

11 Antworten

Ich denke, das ist eine Jahrzehnte alte Tradition. In katholischen Gegenden haben sie wahrscheinlich die Wirte in die Nachttische gelegt; in anderen Landesteilen hat es sich der Gideonbund zur Aufgabe gemacht, Bibeln zu verteilen. Und wenn die Wirte damit einverstanden sind, liegen sie halt im Zimmer.

“Der Internationale Gideonbund, in Deutschland ansässig in Wetzlar (http://www.gideons.de), hat sich zur Aufgabe gemacht, Bibeln zu verbreiten. So findet man beispielsweise in Hotels, aber auch in Arztpraxen oder Krankenhäusern die kleinen Büchlein, die sowohl das Neue Testament als auch die Psalmen und das Buch der Sprüche enthalten. Die deutsche Übersetzung basiert auf der Lutherbibel von 1984.

Die Verteiler, in der Regel Männer (es gibt aber auch einen kleineren Frauenzweig), müssen im Wirtschaftsleben beheimatet sein und dort einer verantwortlichen Tätigkeit nachgehen. Sie haben einer evangelischen Kirche oder Freikirche, einer christlichen Gemeinschaft oder Versammlung anzugehören und müssen überzeugte Christen sein im Glauben und in der Lebensführung (so die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft). Die Verteiler sind darauf bedacht, in möglichst kurzer Zeit viele Schriften zu verteilen – schließlich sind es ja berufstätige Männer, die auch ihrer Verantwortung in Wirtschaft und Gesellschaft nachkommen müssen. Die Mitglieder des Gideonbundes treffen sich wöchentlich zum Gebet und zur Besprechung ihrer Missionsarbeit.""""

Quelle: https://www.weltanschauungsfragen.de/informationen/informationen-a-z/informationen-g/gideonbund-und-die-sog-gideon-bibel/

Der Gideonbund als einer der ältesten christlichen Vereine der Vereinigten Staaten hatte es sich bei Gründung 1899 in Boscobel, Wisconsin zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung zum Glauben zu bekehren.

In Folge verteilte er gratis Bibeln in Hotels, Krankenhäusern, Gefängnissen, Schulen oder Kasernen.

Gideonbibeln hätten auch schon Menschen vor der Selbsttötung bewahrt. So berichtete ein früherer Unternehmensberater der Organisation, dass er 1982 aus dem neunten Stock des Maritim-Hotels in Lübeck-Travemünde springen wollte. Dann habe er die Gideon-Bibel liegen sehen: "Ich schlug sie auf und begann zu lesen. Als ich wieder auf die Uhr sah, war es sechs Uhr morgens, und ich hatte das Gefühl: Das ist meine Rettung, dieses Buch muss ich haben." Der Mann kaufte sich ein Exemplar und entschied sich später für ein Leben als Christ. Der Bonner Verleger Norman Rentrop wurde nach eigenen Angaben durch eine Gideon-Bibel, die in Baden-Baden auslag, zum Lesen der Heiligen Schrift angeregt. 2002 rief er den ersten christlichen Fernsehsender in Deutschland ins Leben, Bibel TV (Hamburg).

Der Gideonbund ist nach einem alttestamentlichen Richter benannt und wurde 1899 von Handelsreisenden gegründet. Er hat heute in aller Welt 300.000 Mitglieder, davon 4.400 in Deutschland. Sie verbreiten die Bibel auch an Schulen, in Gefängnissen, Krankenhäusern und Arztpraxen.

weil die christliche Religion hier weit verbreitet ist -- netter Service für die Kunden, die es gut finden. Und der Rest braucht sich nicht dran stören.

Also gleicher Grund warum es Pornos als PayTV und Alk in der Minibar gibt.

Ich habe mir auch häufig darüber den Kopf zerbrochen, welchen Sinn das haben soll.

Doch bei den hygienischen Zuständen in vielen Hotels braucht man wohl auch sehr viel Gottvertrauen.

Die Hotels respektieren ihre Gäste und den Gästen soll es an nicht fehlen, denn der Gast ist König

Es ist möglich das der Gast am Abend etwas in der Bibel lesen möchte, weshalb es in Hotelzimmern Bibel gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤