Warum liebe ich meine Schwester?

3 Antworten

Das ist eine ganz ganz ganz ganz heikle Situation, Minjung. Also, Liebe hat immer eine Ursache. Ist es ihr Charakter oder ihr Aussehen? Ich geh mal von Charakter aus. Wenn man sich sehr nahe steht und mit anderen Nichts unternimmt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man Gefühle entwickelt, da man die positiven Situation nur mit einer Person verbindet (bei Sex genauso), nach einer Zeit kann es sein, dass die verbundenen Glücksgefühle zu mehr führen als nur "Freund/Bruder sein". Generell in der Pubertät sollte man mit mehreren Leuten abhängen und Erfahrungen machen, wenn man also Glückheitsgefühle nur mit seiner Schwester teilt und man bspw. schon als man kleiner war, körperlichen Kontakt mit dem andern Geschlecht (deine Schwester hier) hatte, ist es sogar wahrscheinlich, dass man sich in jene verliebt. Für eine neue Freundin für Ablenkung ist es zu spät, du musst -irgendwie- diese Gefühle wegbekommen.

Ihr beide müsst schnell zum Psychologen gehen, bevor es mehr wird.

ulrich1919  13.10.2022, 10:27

Ach komm, immer die Psychologen-Gläubigkeit! Mit gutem Willen; Ehrlichkeit und einer guten Beratung wird er selbst mit der Situation fertig werden.

Lass Dich keine Angst einjagen. Natürlich fängst Du an, in der Pubertät Dich für Mädchen zu interessieren und Deine Schwester ist Dir am nächsten. Im Gegensatz zu ,,andere" Freundinen, die launisch sind und bei denen Du immer das Risiko hast, abgewisen zu werden, ist Deine Schwester Dir vertraut und Du weißt meistens (nicht immer) wie sie reagiert.

Die Natur hat eine ,,Hemmung" eingebaut, damit die Jungs ihre Schwester nicht sexuell attraktiv finden. Das funktioniert aber nicht immer; zum Bespiel dann, wenn die Jungs längere Zeit getrennt von der Schwester gewohnt haben oder es keine andere Mädels in der Umgebung gegeben hat. Es hat nichts mit ,,eklig" zu tun.

Es ist Dir bewusst, dass sexueller Umgang verboten ist und --genauso wichtig!-- ein lebenslängliches Zusammensein kaum möglich sein wird. Irgendwann verliebt eine(r) von Euch sich anderswo und dann ist die intensive Beziehung zu Ende. Es geht darum rechtzeitig darauf vorbereitet zu sein und es zu akzeptieren!

Sich schämen ist hier komplett falsch und führt zu irgendwelche seelische Belastungen. Rede mit der Schwester offen, seid beide Bewusst wo die Grenzen liegen, seid ehrlich zu einander und dann steht eine zärtliche Beziehung nichts mehr im Wege. Und mache mit ihr ab, dass jederzeit eine(r) von Euch auf die Grenzen hinweist, wenn der Andere zu weit geht: Freundlich aber bestimmt!

Auch wenn Ihr beide irgendwann getrennte Wege gehen werdet; die Vertrautheit und gegenseitige Achtung werden bleiben.

Alles Gute und schöne Zeit gewünscht!