Schwester fragt mich über pubertät?
Hi ich bin Felix und 12 Jahre alt und hab eine Schwester die 9 ist.
Seit bisschen zeit jetzt fragt mich meine Schwester nach so sachen wie pubertät, jungs, mädchen und sowas und teilweise auch ziemlich direkt nach so sachen untenrum und wie das bei mir ist und so.
Ich hab noch einen älteren Bruder und hab ihr auch gesagt sie kann da auch unsere Eltern fragen aber sie fragt immernoch fast immer mich bei sowas.
Ich find das nich schlimm das sie fragen hat aber ich bin halt ein junge und sie ein mädchen und ich bin selber noch nich wirklich in pubertät also kann ich ihr da meistens nich helfen und findes bei vielen fragen auch peinlich.
Wie kann ich ihr irgendwie erklären das ich ihr da nich so gut helfen kann und sie villeicht nich immer mich fragen soll, ohne das ich gemein bin wenn ich ihr das sage?
danke für hilfe :)
5 Antworten
Seh es sportlich, und versuch ihr so gut es geht zu helfen.
Vielleicht möchte sie sich auch einfach austauschen mit dir.
Dass sie immer nur Dich fragt zeigt, dass sie Dir am meisten vertraut. Meine Schwester ist auch 3 Jahre älter, und ich konnte mit ihr in dem Alter auch offen über solche Themen reden, als unsere Körper langsam anfingen sich zu verändern. Aber das war nur von kurzer Dauer, irgendwann war es dann "einfach nicht mehr normal" und es herrschte in dieser Sache stilles Einvernehmen zwischen uns.
Ich weiß ja nicht mehr wie das heutzutage in der Schule ist, aber wir hatten das damals in der Grundschule noch nicht durchgenommen (bzw. nur oberflächlich angekratzt, und wenn das mal so war sind viele in schallendes Gelächter ausgebrochen...), aber in der 5. Klasse hatten wir das Thema in Biologie. Da hatte ich dann auch so immer im Biologiebuch geblättert und mich informiert (sehr zur Belustigung von Klassenkameraden, die hinter mir saßen).
Und auch so hatte ich damals einige Bücher bzw. Kinderlexika wo vieles altersgerecht erklärt war. Internet gab es noch nicht (bzw. gab es schon im Haus, ich hatte aber noch keinen eigenen Computer). Manchmal hatte ich auch meine Mutter gefragt.
Aber sei stolz drauf dass Ihr so ein gutes Verhältnis habt, das das zulässt!
ich finds ja auch lieb das sie mich fgt aber ich kann ihr halt nich wirklich helfen mit dem meisten und bei manchen sachen ist es halt auch ein bisschen peinlich
Du bist vom Alter her am nähesten an ihr dran, deswegen fragt sie lieber dich, ist klar. Du kannst ihr meine ich alles erklären, was du selbst mit 12 kennst und weißt, so lange es dich nicht überfordert. Wenn es dich überfordert, dann sag ihr das bitte offen, und dann soll sie am besten als Mädchen mit eurer Mama drüber reden. Aber so lang es für dich ok ist, sei offen und druckse nicht rum.
Peinlich braucht es dir nicht zu sein, allerdings sollten deine Eltern mal für vernünftige Aufklärungsbücher sorgen, dann hat sie was zu lesen und du hast etwas mehr Ruhe
Sie ist erst 9, da findet sie dann vielleicht Sachen, die sie verstören.
Sprich mit deiner Mama, oder sage deiner Schwester auf eine nette Art, dass du ihr da nicht groß helfen kannst, und sie eure Mama fragen soll
LG
Lilly
wäre nich google besser?