Sind Männer mit Schwestern eher dazu geneigt feministisch zu denken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass das soziale Umfeld einen sehr prägt. Männer mit Schwestern haben in ihrer Kindheit und darüber hinaus andere Erfahrungen gemacht als welche nur mit Brüdern. Sie haben ja ständig die entsprechende Perspektive miterlebt.

Aber letztlich ist das wohl dafür, wie sexistisch bzw. feministisch jemand ist, nur sehr bedingt aussagekräftig! Dafür spielt die ganze Familienkonstellation eine Rolle, die erlebte Einstellung zur Rolle der Frau. Ist jemand stärker auf die Mutter oder den Vater fixiert, wie ist das Verhältnis zu den Geschwistern und insgesamt aktuell zur Familie? Die Schwester eher ein Kumpel oder eine Zicke, der Bruder ein Macho?

Zur Sozialisation in der Ursprungsfamilie eines Mannes kommt dann auch die außerhalb dazu, aber ebenso seine eigene Einstellung zum weiblichen Geschlecht.

Trotzdem finde ich Männer nur mit Brüdern tendenziell schon etwas fremder als solche mit Schwestern, mit denen ich vielleicht tatsächlich unbewusst eher frauenfreundlichere Einstellungen assoziiere.

Nein. Es liegt an dem eigenen Charakter. Manchmal auch an der Erziehung und Beziehung mit den Eltern.

Wenn man keinen Respekt vor seiner Mutter hat oder es vom Vater so vorgelebt bekommen hat, neigt man wohl eher dazu .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chichi222575
Fragesteller

Ja da hast du recht, ist wahrscheinlich wirklich nur ein Zufall

Das ist eher Charakter und Erziehung. In einigen Haushältern lernen die Jungs einen unfeministischen Umgang mit ihren Schwestern. Andere haben wiederum wenig Empathie. Das hat dann mit Schwestern nicht viel zu tun.

Ich bin eine Schwester und mein Bruder ist kein Feminist. Warscheinlich weil mein Vater keiner ist.

chichi222575
Fragesteller

Ja ich kann nur von mir selber reden das es an meinem Vater und meiner Mutter liegt da beide feministisch sind. Bei meinen Freunden kann ich die Eltern nicht wirklich einschätzen