Warum leuchtet die Lampe (online) von meinem Telekom Router schwächer als die anderen Lampen?

2 Antworten

Bevor ich Handy gelesen habe, hab ich gedacht die LED geht kaputt. Denn ich hab nen Speedport w724 da sind entweder an oder aus.

Wlan geht nur nicht, wenn die Wlan LED aus ist. Aber Wlan ist auch nur das Lokale Funknetz. Damit kannst du drucken mehr nicht. Auch nicht mit dem Handy (außer du nutzt das Mobilnetz )

Glimmert die LED, kann es auch sein das der Router nicht online ist. Dann ab besten ein Stromreset.

DSL und Stromkabel abziehen

einen Kaffee, Eine Zigarette oder ein Toibesuch, damit die Kondensatoren leer sind. Dann zuerst den Strom. Und erst wenn Wlan leuchtet das DSL Kabel anschließen, und warten das kann schonmal 10 min dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
iMarcel777
Fragesteller

Also die WLAN Lampe am Router leuchtet und an meinem Handy aktiviere ich die WLAN Funktion, aber trotzdem wählt der sich nicht in das WLAN ein.

MarSusMar  14.08.2023, 11:06
@iMarcel777

Du verstehst den Unterschied immer noch nicht.

Dein Handy nutzt (weil du es willst) bei dir zu Hause Wlan, ein Lokales Funknetz das der Router aussendet. Daher funktioniert Wlan ja nur beschränkt, außerhalb vom Haus. Alle Handynutzer wollen in Zügen, Strabs, Bussen, Einkaufszentren Wlan Empfang. Was ich nicht kapiere, Handy sind über das Mobilnetzt fast immer online.

Der Router wählt sich ins Internet ein. (Der Begriff stammt aus Zeiten da hat man es noch gehört.)

Ist da die Online LED aus, hat der Router kein Internet (und du magst per Wlan verbunden sein, kommst aber nicht ins Internet. Bist nicht online) daher solltest du den Ja durchstarten.

Hallo iMarcel777,

leider schreibst du nicht um welchen Router es sich handelt.
Ich tippe aber mal darauf, dass die verbaute LED unter Alterserscheinungen leider.

Einen Bezug auf das WLAN Problem hat dieses aber nicht.
Hier wäre es mal interessant, ob du eine Fehlermeldung erhältst und was du alles probiert hast, um diese Verbindung herzustellen.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
iMarcel777
Fragesteller
Speedport W 724V Typ a ist mein aktueller Router.
Telekomhilft  16.08.2023, 07:03
@iMarcel777

Sowas hab ich mir schon gedacht. Das Modell ist wirklich schon etwas älter. Der Vertrieb wurde vor über 6 Jahren eingestellt. Wenn dich das mit der LED stört, und der Router gemietet ist, tauschen wir dir diesen gerne aus. Sag mir dann einfach bescheid. Viele Grüße Torsten S.