Warum leitet Wasser Strom aber Stein nicht?

6 Antworten

Daran liegt es nicht. Metall ist nicht flüssig und leitet Strom genauso.

Übrigens ist nicht das Wasser verantwortlich für die Leitfähigkeit. Die in Wasser gelösten Ionen uns Salze leiten den Strom.

Agronom  02.03.2016, 14:42

Auch reines Wasser leitet Strom, nur nicht besonders gut, Ionen steigern die Leitfähigkeit dann sehr stark.

Mit flüssig oder fest hat das nichts zu tun, da Metall auch fest ist und das Leitet auch Strom.

Wasser enthält Salze und diese fördern das leiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

stein leitet,hängt vom feuchtegrad und den mineralien ab die drinn sind.wie bei wasser auch und reines leitet ganz schlecht

Stoffe leiten nur Strom wenn sie freie Elektronen oder Ionen in der Aussenhülle der Atome haben. Elektronen sind negativ geladene Teilchen.

wozu diese Frage? Lerne die Zusammenhänge, dann kannst du deine Frage selbst beantworten.

Außerdem wie definierst du Stein?
Ist Silizium, Germanium so was wie Stein? Das Zeugs nennt man Halbleiter, obwohl das Zeugs gut leitet ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen