Warum leuchtet es da oben rot in meinem Pc?

.

3 Antworten

Ich würde mal stark vermuten die rote LED hängt mit dem POST Error zu tun der dir angezeigt wird. Der wird daran liegen dass dein Board die CPU nicht ansteuern kann, aber das hat GrasshopperFK dir ja schon erklärt

Ansonsten:
Du hast einen CPU FAN Error, sprich der PC kann keinen Prozessorlüfter finden (wie man oben rechts am Board sieht ist ja auch keiner angesteckt)
Ist die Pumpe von deiner Wasserkühlung überhaupt irgendwo angeschlossen?
Du solltest zu allererst mal schauen ob dein Board einen Header für eine Pumpe hat, da solltest du die anschließen. An die beiden CPU_FAN-Anschlüsse oben rechts solltest du die Lüfter, die am Radiator befestigt sind anschließen.

User021638
Fragesteller

Die Pumpe ist bei aio Pump angeschlossen.Der Mini Lüfter der Pumpe dreht sich auch.

Im Mainboard Handbuch solltest du erläutert bekommen, was die jeweiligen Farben etc. zu bedeuten haben.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf

Weitere Infos:
https://digideutsche.com/technologie/was-ist-bios-flashback/

User021638
Fragesteller

S.33 steht zwar was die Farben bedeuten aber wie löse ich das Problem?

GrasshopperFK  04.02.2022, 21:02
@User021638

Ich meine du vertust dich hier.
Auf deinem Bild wird die Flashback LED angezeigt, nicht die "Q-LED".
Deswegen noch der Link zu digideutsche.com

User021638
Fragesteller
@GrasshopperFK

Seit dem BIOS "1004" wird der Ryzen 5 5600x unterstützt und ich habe die BIOS Version "1804".Also muss ich kein BIOS Update machen.

GrasshopperFK  04.02.2022, 21:32
@User021638

Richtig, aber laut deiner Fehlermeldung scheint es einen CPU Fan Error zu geben. Hast du den Lüfter der CPU ggf. nicht angklemmt, oder ist dessen Stecker nicht richtig drin?

User021638
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ich habe eine AIO Wasserkühlung oder was meinst du mit Lüfter der CPU?

GrasshopperFK  04.02.2022, 21:38
@User021638

Ja aber auch diese wird ja einen "CPU Fan Anschluss" haben, der angeschlossen sein muss. Auch die AiO wird letztendlich durch Lüfter gekühlt. ;)

User021638
Fragesteller
@GrasshopperFK

Die 3 Lüfter der Aio sind miteinander verbunden also quasi 1 Kabel.Diesen habe ich bei einen Fan Anschluss angeschlossen glaube ich.

GrasshopperFK  04.02.2022, 21:50
@User021638

Ja dein Mainboard wird Chassis Fan Anschlüsse (für Gehäuselüfter) haben und eben auch einen CPU Fan Anschluss, wo das Kabel von der CPU AIO reingesteckt werden muss.

User021638
Fragesteller
@GrasshopperFK

Achso ich mache das mal eben.Habe dieses Kabel bei einem Cha Fan Anschluss angeschlossen

User021638
Fragesteller
@User021638

Bei meiner Pumpe sind zwei Kabel und eins habe ich bei CPU Fan angeschlossen aber das andere passt nicht in den AIO Pump Anschluss.Das hat so einen Anschluss ⭕️⭕️⬛️ ⭕️

Erstens: Was ist das für Cable Management?

Zweitens: Warum laufen von den 11 sichtbaren Lüftern nur 4?

Drittens: Gibt es bestimmte Gründe für die winzigen Lüfter hinten

Viertens: WARUM LÄUFT DEIN EPS 12V Kabel DURCH EINEN LÜFTER?

Fünftens: WO SIND DIE GANZEN SCHRAUBEN IM MAINBOARD (ich sehe auf dem einen Bild schon 5 Stellen wo schrauben fehlen?

Sechstens: Hat es einen bestimmten Grund dass alle 11 sichtbaren Lüfter Exhaust sind? wo kommt bei dem Gehäuse die Luft rein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User021638
Fragesteller

Ist mein erster PC Build gewesen.Saß da sehr lange dran und war echt überfordert.Was meinst du mit Exhaust?

simoxon  04.02.2022, 21:47
@User021638

Alles gut, der Rant war vllt. auch etwas drüber. Mit dem Exhaust meine ich dass deine ganzen Lüfter aus dem Gehäuse raus zeigen. In so einem Szenario kann frische (kühle) Luft nur durch schlitze im Gehäuse reinkommen was kurzfristig zu hohen Temperaturen und langfristig zu mehr staub der sich im Gehäuse sammelt führt.

simoxon  04.02.2022, 22:33
@User021638

nein. ich würde empfehlen du drehst die Lüfter unten und Hinten am Gehäuse um.