Warum lehrt man Menschen zu was was selbst nicht lebt?

5 Antworten

Die Menschen hätten die Bibel im Mittelalter lesen müssen, um das zu wissen, was Jesus sagte. Doch die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung konnte es bis Luther nicht.

Der Inhalt der Predigten bestand nicht aus für die Kirche "schwierigen" Bibelstellen. Wo Leute hätten fragen können, weshalb der Papst und die hohen Geistlichen nicht danach lebten.

Die Armen nahmen es einfach hin, dass sie wenig hatten. Sie sahen es als Gottgewollt und hinterfragten es nicht.

Die Kirchen haben sich abgenabelt von den Weisungen Gottes und benutzen den Glauben an Gott für ihre eigenen Interessen. Das war schon immer so:

Jesus spricht die "Pfarrer" der Israeliten an: „Da sprach der Herr zu ihm: Nun, ihr Pharisäer, ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, euer Inneres aber ist voll Raub und Bosheit. Aber wehe euch Pharisäern, dass ihr die Minze und die Raute und alles Gemüse verzehntet und das Recht und die Liebe Gottes umgeht! Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen. Wehe euch Pharisäern, dass ihr den ersten Sitz in den Synagogen und die Begrüßungen auf den Märkten liebt! Er aber sprach: Wehe auch euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr ladet den Menschen unerträgliche Bürden auf, und ihr selbst rührt die Bürden nicht mit einem Finger an. Wehe euch, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen! Ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die, welche hineingehen wollten, habt ihr daran gehindert!“

‭‭Lukas‬ ‭11‬:‭39‬, ‭42‬-‭44‬, ‭46‬, ‭52‬ ‭ https://bible.com/bible/157/luk.11.39-52.SCH2000

Das Richtige zu lehren und das Richtige zu tun ist halt nicht dasselbe.

Um auch das zu leben was man lehrt muss man schon wirklich selbst auch glauben, was man lehrt...

Und da hängt es halt bei sündigen Menschen oft schon schief. Viele religiöse Würdenträger sind im Grunde eigentlich Atheisten. Sie glauben also nicht wirklich, daß sie mal Gott Rechenschaft für ihr Tun geben müssen weil er für sie nicht wirklich existiert. Jesus nannte sie ja nicht grundlos Heuchler...

Aber es gibt auch das Phänomen der Prominenz. Menschen wollen gerne ihre religiösen Würdenträger mit Luxus ausstatten... Weil sie denken, so ihrem Gott schmeicheln zu können. Das muss man ihnen nicht mal predigen. Sie machen das ganz von alleine. 🤪

warehouse14

Hallo

Nun, manche Leute sind eben mehr Materialist, als Spiritist, und genau jene sind es, die Macht über andere anstreben, und deswegen in der Hierarchie steigen.

Sie sind jedoch nicht die wahren Repräsentanten des Glaubens

LG

Päpste gehört nichts. Die Roben die sie tragen sich Teil ihres Amtes.