Warum lehnen die Orthodoxen und Protestanten den Papst ab?

10 Antworten

Protestanten: Luther bekam den Kirchenbann und von daher war er ausgeschlossen. Die Lutherischen ebenso und müssen demnach ihm nacheifern. War auch kein freier Wille, denn beim Augsburger Religionsfrieden ist entschieden worden, dass der jeweilige Landesfürst bestimmen darf, welche Religion seine Untertanen haben müssen. Von daher blieb keine andere Wahl, als eben röm.kath. oder ev.luth. zu werden. Die Bürger wurden wie immer, nicht gefragt.

Anglikaner: Heinrich der Achte schloß mit dem Papst ab, weil der ihn nicht zum zweitenmal heiraten ließ. Er erfand seine eigene Kirche, ganz wie die katholische mit den gleichen Riten, in der er aber selbst Oberhaupt ist. Die Untertanen mußten ihm folgen, ob sie wollten oder nicht.

Orthodoxe: Sie unterstehen nicht Rom, sondern

  • russisch orthodox = Patriarch Kyrill I. in Moskau
  • griechisch orthodox = Patriarch Bartholomeos I. von Konstantinopel

Weil die Bibel sie dazu auffordert.

Wenn man Verse liest wie "lasst euch nicht Vater nennen" und dergleichen dann kriegt man beim katholischen "heiligen Vater" schon Kopfweh...

Auch das Thema "sie verbieten, zu heiraten" ist interessant...Ursprünglich waren nur sehr wenige Priester wirklich ehelos... Selbst Jesus wird als Jude nicht Rabbi genannt worden sein ohne die jüdischen Bedingungen dafür zu erfüllen...

https://www.hagalil.com/judentum/rabbi/fh-0802-7.htm

Und irgendwo in der Bibel hab ich mal was über Priester in recht glamourösen Gewändern (irgendwas mit purpurfarbenen Schärpen oder sowas) gelesen, die auch nicht wirklich Gottes Wort predigen... Aber vielleicht erinnere ich mich da auch etwas falsch. Hab ich ja als Kind (Grundschulalter) gelesen. Also schon vor sehr langer Zeit.

Und der Quatsch von wegen Stellvertreter Christi/Gottes krönt das Ganze dann so richtig gut. Anmaßung pur.

warehouse14

Den Papst als Person lehne ich nicht ab, doch alles, was er behauptet zu sein, ist nicht wahr: er ist nicht der Stellvertreter Jesu oder Gottes auf der Erde, weil der Heilige Geist, Gottes Stellvertreter ist, der in den Glaubenden wohnt. Er ist auch nicht der Nachfolger des Petrus, weil Petrus der Apostel der Juden war und Paulus der Apostel der Heiden. Außerdem gründete Jesus seine Gemeinde NICHT auf Petrus, weil Petros Stein heißt, aber Petra der Fels ist - wie es im Originaltext steht. Und es heißt richtig:

„Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ 1. Korinther‬ ‭3‬:‭11‬ ‭https://bible.com/bible/157/1co.3.11.SCH2000

Außerdem meint der Papst, dass der Gott der Bibel und Allah identisch sind. Das stimmt aber nicht, weil der Gott Israels einen Sohn hat, Allah jedoch nicht.

Der Papst kann auch keine Sünden vergeben - das kann nur Gott, Jesus:

„Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf Erden Sünden zu vergeben — sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf, nimm deine Liegematte und geh heim!“ Lukas‬ ‭5‬:‭24‬ ‭https://bible.com/bible/157/luk.5.24.SCH2000

RStroh  31.10.2022, 23:20

Das sehe ich auch so.

Als evangelischer Christ sehe ich das so:

Die röm.-kath. Kirche lehrt, dass Jesus Christus das Papsttum gestiftet hat und man beruft sich dafür insbesondere auf diese beiden Bibelstellen:

"Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.[1] 19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein." (Mt 16,18f.)

"Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer! 16 Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!" (Mt 21,15-17)

Das Problem dabei ist, dass das Papsttum aus kirchengeschichtlicher Sicht erst ab dem 3. Jahrhundert entstanden ist. Es wurde erst dann nachträglich ein Zusammenhang zwischen diesen Bibelstellen und dem Papsttum hergestellt.

weil in der Bibel nichts von einem Fürstbischof steht. Und die Evanglischen erkennen nur das an, was im Evangelium steht. Nichts Dazugedichtetes wie z.B, die Unfehlbarkeit der päpstliche Lehrmeinung.

der Papst ist nicht Gott.