Orthodox und atheist?

7 Antworten

Nein, eine krichliche Heirat in einer orthodxen Kirche wird nicht möglich sein. Da sind die orthodxen Kirchen recht streng.

Aber am besten soll dein Freund bei seiner Gemeinde nachfragen.

Ob das geht, das wird er dir als Anhänger der orthodoxen Kirche doch eigentlich viel besser sagen können als wir, denkst du nicht? Man darf annehmen, dass er einer Gemeinde angehört - dort bestenfalls direkt nachfragen, wie das genau aussieht. Nicht falsch verstehen, aber das gibt euch mit Abstand mehr Sicherheit als Antworten dazu hier auf GF. Dann wisst ihr auch grad, was Sache ist.

Das solltest du mit dem Orthodoxen Priester klären.

Vielleicht wird er die Trauung trotzdem durchführen. Oder (was ich eher glaube), er wird verlangen, dass du ebenfalls zum orthodoxen Glauben konvertierst, bzw. der orthodoxen Kirche beitrittst.

Ich würde an deiner Stelle allerdings nicht fragen, ob er einen Orthodoxen und eine Atheistin verheiratet, sondern einen Orthodoxen und eine Person ohne Kirchenzugehörigkeit. (Das ist auch nicht gelogen und bedeutet nicht gleich, dass du gar nichts glaubst).

Falls euch beiden eine kirchliche Hochzeit wichtig ist, dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken, der Kirche beizutreten. Kirchen-Mitglied zu sein bedeutet ja nicht, dass du gläubig werden musst. Glauben kann ja jeder was er will.

Aus Christlicher Sicht sprüche nichts dagegen, aus Atheistischer erst recht nicht. Es könnte jedoch relativ ungünstig sein, als gläubiger Christ seine Kinder zu erziehen, wenn der Atheist (eure) Kinder atheistisch erzieht, und umgekehrt.

Ob das für euch machbar ist, müsst ihr unter euch ausmachen.

PaulPeter44  18.01.2023, 13:33

Die einzelnen Kirchen haben unterschiedliche Regeln. Die orthoddoxen Kirchen akzeprieren normalerweise keine Heirat mit einer nicht-orthodoxen Person.

Da sind die ev. und kath. Kirchen schon offener.

Rein rechtlich bleibt das den Gemeinden selbst überlassen.