Warum leben wir in einer Gesellschaft, in der alles "gekauft, benutzt und weggeworfen" wird?

5 Antworten

Weil die Unternehmen halt auch Profit machen wollen. Darum stellen manche Produkte her, die absichtlich nur einige Jahre halten oder in noch kürzerer Zeit verbraucht werden, dass die Leute immer wieder etwas kaufen müssen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Weil wir blöderweise jetzt leben und genau jetzt "regiert Geld die Welt". Je mehr weggeworfen wird, desto mehr muss gekauft werden. Es wird systematisch in den Menschen Unzufriedenheit erzeugt, und suggeriert, dass man durch Konsum zufrieden(er) werden kann. Die Menschen werfen letztlich auch sich selber weg.

WEil die Leute halt durch Werbung zum Kauf überredet werden.

Und weil Reparaturen durch die teure Arbeitszeit ungünstiger sind als Massenproduktion am Fließband.

Weil der Kapitalismus die Grundlage dieser Gesellschaft ist und der Dauerkonsum notwendig ist, um alles am laufen zu halten.Es reicht nicht nur Geld zu verdienen, man muss esauch wieder ausgeben.Es ist bei manchen Menschen schon ein indoktrinierter Automatismus.

Weil es den Menschen zu gut geht und nichts mehr wertgeschätzt wird.

gottesanbeterin  17.07.2023, 21:39

Den Menschen geht es damit gar nicht gut!