Warum leben / lebten Menschen in einem Land, wo es oft kalt ist?

4 Antworten

Natürlich - du hast völlig recht.

Nur da leben halt in aller Regel bereits andere Menschen und die wollen ihren Platz behalten.

Die Inuit (Eskimos) profitieren vom reichhaltigen Fisch der nördlichen Küsten und von den Meeressäugern (Wal, Seehunde usw.).

Die Sami (Lappen) in Skandinavien betreiben traditionell Rentierzucht. Rentiere kann man nur bei gefrorenem Boden gut von A nach B bringen. Wenn es taut, ist dort Matsch, und durch diesen Matsch kann man Rentiere nicht gut führen. Daher begeben sie sich im Sommer eher nach Norden (und im Winter nach Süden).

Von welcher Zeit sprichst du denn? Die Menschen entstanden doch in warmen Regionen. Man wanderte um Essen zu haben.

Schau doch mal Heulnummer jedes Jahr in Deutschland. 2 Monate warm und schon schreit jeder nach Klima anstatt alternative Verfahren zu nutzen.

Kaum ist Winter, wird wieder geheult.

Wenn du in einem kalten Land wie geboren wurdest, kennst du nichts anderes. Das ist normal für dich. Stell dir vor die ganze Bevölkerung würde in ein warmes Land ziehen - das funktioniert doch gar nicht.