Warum lassen sich Pferde das Zaumzeug anlegen und wehren sich nicht dagegen?

6 Antworten

Weil sie idealerweise an dem Zeitpunkt, an welchem dies das erste Mal passiert, bereits gelernt haben, Menschen zu vertrauen. Und diese Menschen besonnen und vorsichtig vorgehen. Dann wird das für das Pferd zu etwas normalem und es hat kein Problem damit. Wer allerdings der Meinung ist, so etwas bedarf keiner Vorarbeit und funktioniert "einfach so" bzw. wendet Gewalt an, wird ein Pferd bekommen, welches sich tatsächlich dagegen wehrt. Auch Pferde, die zwar vernünftig ausgebildet wurden aber dann später schlechte Erfahrungen machen, lassen das oft nicht mehr ohne Probleme machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das tut die meisten in der Tat, weil Pferde kooperarative, soziale Wesen sind. Aber nur, solange sie keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben. Ein Pferd aufzuzäumen, das hierbei schlechtes erlebt ha rund sich dementsprechend wehrt, ist äußerst schwierig bis unmöglich. Da muß man es dem Tier erst mit viel Mühe schmackhaft machen.

Weil sie es irgendwann einmal gelernt haben, bestenfalls mit viel Geduld und Liebe. Viele Pferde suchen sogar das Zaumzeug, weil sie so eine bessere Verbindung zum Reiter haben und ihn einfacher verstehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Weil das nichts schlimmes ist und man das den Pferden beigebracht hat dass das eben nichts schlimmes ist

Sie sind daran gewöhnt und es wird, wenn es richtig gemacht wird inenen behutsam beigebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde