Sitzt das Zaumzeug richtig?

3 Antworten

Nein, absolut gar nicht. Es sitzt viel zu tief und verläuft schmerzhaft über das Jochbein. Daran ändern auch die Fellpuschel nichts.

Die Backenriemen kreuzen sich - auch kein gutes Zeichen und zeigt eher, dass dieser Zaum gar nicht auf das Pferd anpassbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Caro51234
Fragesteller

Ich hab extra geschaut, dass es nicht über das Jochbein verläuft. Sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so gut. Auf jeden Fall vielen Dank, ich werde es dann natürlich nicht benutzen, wenn es nicht passt.

Punkgirl512  07.01.2024, 19:18
@Caro51234

pferd jochbein - Suchen Bilder (bing.com)

Es ist ziemlich schwierig ein mexikanisches RH zu finden, was nicht schmerzhaft über das Jochbein verläuft - siehe hier die "Jochbeinleiste" im Bild. Es geht um mehr als um die sichtbare Kante. Nichtsdestotrotz ist es bei dir ja auch deutlich zu tief, also der Kreuzpunkt oben und damit auch der Sperrriemen.

Gut, dass du das so nicht benutzen wirst. Sehr gute Entscheidung - vll. doch lieber ein einfaches englisches Reithalfter ohne Sperrriemen?

Caro51234
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja das hat er eh schon und benutz ich auch immer. Danke nochmals

Nein, es passt nicht. Dieses Reithalfter läßt sich vermutlich auch nicht an diesen Kopf anpassen.

Ich möchte ja nicht despektierlich sein, aber wenn ich ganz ehrlich sein darf: einen so scharfen Zaum wie das mexikanische Reithalfter sollte man nicht nutzen, wenn man sich damit noch nicht so gut auskennt. Hast du denn keinen Reitlehrer oder Sattler bei der Hand, der dir helfen kann, das richtige auszusuchen und anzupassen? 😳

Caro51234
Fragesteller

Vielen Dank. Nutzen tue ich es dann natürlich nicht. Darf ich nur fragen warum man es vermutlich auch gar nicht richtig anpassen kann ( rein Interesse, damit ich die Fehler so nicht nochmal mache)

Urlewas  07.01.2024, 20:18
@Caro51234

Na ja, es hat einfach die falsche Größe und/ oder Passform. So, wie wenn du bei Kleidung Damengröße 38 hast , und die Hose ist Herrengröße 70. da hilft es nichts, die Beine hochzukrempeln, sondern du brauchst ein anderes Modell.
Verstanden? 🙂

Nimm einfach weiter das altbewährte.
Warum möchtest du es denn eigentlich gegen ein mexikanisches austauschen?

Autsch. Es sitzt nur dann richtig, wenn du das Pferd überhaupt nicht leiden kannst und grob ärgern möchtest.

Bitte nimm deinen hoffentlich korrekt ausgebildeten Trainer hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981