Sperriemen - ja nein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!!! Seit Jahren schon nicht mehr.
Er ist sinnlos, außer du willst deinem Pferd das Maul zuschnüren. Dein Pferd wird auch bei korrekter Verschnallung (2 aufgestellte! Finger am Nasenrücken) in der Atmung und der Kaufähigkeit beeinträchtigt. Da beide essentiell für die Losgelassenheit des Pferdes sind, wäre er gegen korrektes Reiten.
Auch wenn viele behaupten, dass das Gebiss dadurch ruhiger liegt, beruht dies auf einer Unwahrheit, da schließlich der Sperrriemen nicht auf dem Gebiss liegt, sondern davor.
Ich könnte jetzt noch viele weitere Gründe aufzählen, wieso der Sperrriemen sinnlos ist…

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann empfehle ich dir die Instagram Beiträge von wissenschuetztpferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze ein zweiteiliges, isländisches Reithalfter. Und ja, da gehört auch der Sperrriemen dazu.

Dieser ist fest genug verschnallt sodass er nicht schlackert. Aber Pony kann damit immer noch wunderbar kauen und ist sonst auch nicht eingeschränkt.

Warum? Weil mein Pferd immer damit gearbeitet wurde (klassische, isländische Ausbildung) und damit einfach am entspanntesten läuft. Never change a running system!

Kisajelo  15.02.2024, 08:53
zweiteiliges, isländisches Reithalfter

Was darf man sich darunter vorstellen? Ähnlich englisch/kombiniert oder eher Richtung Micklem?

lynnmary1987  15.02.2024, 08:59
@Kisajelo

Es wird auch oft Hannoveranisches Reithalfter genannt. Bild gestohlen vom Krämer

Hannoveranisches Reithalfter Fínn - Krämer Pferdesport Österreich (kraemer.at)

Ob man es jetzt Nasenriemen oder Sperrriemen nennen möchte, ist nicht besonders wichtig.

Ausschlaggebend ist, dass die beiden Teile (Kopfstück mit Trensenhalter und Überriemen) nicht miteinander verbunden sind. Die Zügel sind logischerweise mit dem Gebiss und damit dem Kopfstück verbunden. Der zweite Riemen kommt oben drüber. Somit hat man nur indirekt Einwirkung auf das Nasenbein und könnte niemals mit den Zügeln direkt Druck darauf ausüben. Trotzdem hilft der Riemen dabei, dass das Gebiss ruhiger liegen kann.

Den Riemen als "Sperrriemen" zu bezeichnen ist ja schon eine von vielen geduldete Zweckentfremdung. Eigentlich ist es der Pullriemen vom englischen Pull = ziehen. Dieser soll nichts anderes bezwecken als dass durch extremes Ziehen von Pferd oder Reiter nicht so viel Last auf die Lade kommt, dass man im unglücklichen Fall das Pferd erlösen muss. Dieses Bild zeigt, wie man den dafür verschnallt: https://images.app.goo.gl/o1YsqYM4nkPHy8Se9

Da ich so bewusst reite, dass ich solche Lasten verhindern kann, reite ich meine Pferde ohne.

Ich nehme es so, wie es jeweils ist. Einen Unterschied kann ich ohnehin nicht feststellen, wenn der Riemen mal bei einem .pferd Fehler, welches ihn sonst dran hat. Also nützt mir nix, stört aber andererseits das Pferd auch nicht. Ich denke aber schon, dass ein korrekt (!) verwchnallter Riemen das Pferdemaul schützt, wenn das andere Ende des Zügels noch nicht versteht, in feiner Anlehnung zu reiten.

Nein, aus Überzeugung. Ich sehe keinen Sinn darin, meinem Pferd das Maul unnötig zu zu schnüren. Ein einfacher Nasenriemen, weil er an meinem Multizaum dran ist, oder gar keinen reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin