Warum lassen sich die meisten Menschen eher zum Bösen als zum Guten verführen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Böse sein bringt in der Regel Vorteile. Gut sein dagegen ist anstrengend und kostet viel.

Fängt im kleinen an:

Überlasse ich jemanden den Parkplatz, muss ich die Einkaufstasche 100 m tragen.

Verfüttre ich Mais, Soja und Co an Mastbullen, verhungern Menschen.

Hitlers begeisterte Diener ließen sich nicht zum Bösen verführen sondern glaubten, das Richtige zu tun.

Alburnus  18.05.2025, 10:42

Aber das ist ja gerade das Wesen der Verführung. Dass man irgendwann glaubt, das Richtige zu tun, und auch nicht mehr wirklich nachprüft.

StRiW  18.05.2025, 10:41

Nee, die wussten schon das es schlicht Böse und Hinterhältig ist, das Ende der Menschlichkeit.

Man sollte dem Märchen nicht glauben, das alle nicht gewusst haben, welche Monster man das erweckt hat.

Die meisten hatten aber schlicht, ihr eigens Wohlergehen im Auge. Da sind Feindbilder recht, Menschen die man ausrauben kann.

CleverRemo  18.05.2025, 10:49
@StRiW

Ich halte diese Argumentation für völlig unschlüssig.

Die meisten Menschen wussten bescheid und hielten die politischen Ziele und die Maßnahmen der NSDAP für richtig bzw. für nicht unmenschlich.

Zu glauben, dass Hitler alle Deutsche zu Monstern machte und 1945 plötzlich alle Deutsche wieder normal waren, ist naiv.

Sie haben geglaubt, dass es richtig ist, so zu handeln.

Es gibt etliche Beispiele in der jüngeren Geschichte, die ähnliche Strukturen haben.

Glaubst du, dass alle Muslime in islamisch geprägten Ländern böse sind, weil sie es für richtig halten, dass Homosexuelle gehängt bzw. von Hochhäusern gestoßen werden?

StRiW  18.05.2025, 10:55
@CleverRemo

Es ist total schlüssig, Arbeitskollegen haben Juden verraten, die ihnen im Vorfeld beim Bau ihrer Häuser geholfen haben. Es waren Freunde.

Geschäftspartner haben absichtlich ihre jüdischen Partner, angegriffen um ihre Geschäfte zu übernehmen.

Die Leute haben sich um die Häuser gerissen die Juden aufgegeben haben, weil man sie so günstig erwerben konnte.

Jeder der persönlich durch das Unrecht Vorteile erzielt hat, wurde zum Monster.

Es gibt genügend Menschen, die eben sich nicht daran beteiligt haben. Die nicht Juden verraten haben.

Ebenso gibt es genügend muslimische Bürger, die eben nicht homosexuelle von Hochhäusern stürzen. Die es machen sind Böse! Missbrauchen die Religion als Vorwand. Auch hier sind oft Bereicherungen im Spiel.

CleverRemo  18.05.2025, 11:22
@StRiW

Diese Leute glaubten halt an die Rassenlehre und da waren Juden minderwertig.

Das gibt es heute ja auch noch.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist bis in die 14 Schwangerschaftswoche möglich. Bei einer Down Syndrom Diagnose kann die Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft abgebrochen werden.

Sind Ungeborene mit Down Syndrom minderwertig?

Gut und Böse ist immer eine Frage der Haltung und hat keinen Absolutheitsanspruch.

Ich denke, es ist in allerletzter Konsequenz, weil die Menschen nicht wirklich gläubig sind. Wenn man sich letztlich nur auf dieses irdische Leben verlässt mit nichts danach, dann rafft man für sich und seine Familie hier zusammen was nur geht, ohne Rücksicht auf irgendwen anders.

: )

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 14:17

Für Menschen gibt es nur irdisches Leben.