Warum lasse ich mich firmen?

9 Antworten

Hallo,
Ich würde haargenau dies aussagen, was du hier gebracht hast und nicht Vorgaben und Meinungen anderer. Willst du nicht mündig, selbstständig werden ? Willst du für dein Tun immer von anderen gegängelt werden ?
Wir wollen doch ehrlich sein, oder ? Vielleicht bekommst du dann die notwendige "Nachhilfe" zum Verständnis der Firmung.
Wenn diese dann für dich nicht überzeugend ist, würde ich diese ablehnen.
Übrigens: Die Firmung ist so eine Art "Mündigkeitserklärung" für den kath. Christen. Firmung heißt Bestätigung, Bekräftigung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Firmung
Das Taufversprechen (Glaubenbekenntnis), welches deine Paten damals für dich abgegeben haben wird jetzt von dir aus eigener Überzeugung bestätigt - wenn du die hast.
Wenn nicht dann laß es , unbedingt. Werde erwachsen, mündig, so oder so.
Übrigens: Ich bin katholisch und gefirmt und kein Gegner der kath. Kirche oder der Firmung.
Gruß Viktor

Sei einfach ehrlich!
Wenn du nicht weißt warum, dann schreib genau das hin. Wobei: irgendeinen Grund muss es ja geben, warum du zur Firmvorbereitung gegangen bist!

Kannst auch sowas schreiben von wegen "als Baby wurde ich ja nicht gefragt und jetzt, da ich selber ja sagen kann, will ich die Taufe vollenden".

Das ist ja einer der Gründe für Firmung: Kinder werden nicht gefragt, weil sie zu klein sind, dich als Jugendliche kann man fragen, was du willst und du kannst ja oder nein sagen :)

omikron  30.04.2016, 10:08

Ja oder nein kann er schon sagen, hilft aber nichts. Getauft ist er trotzdem.

Wenn du es nicht weisst, hast du keinen Grund, dich firmen zu lassen.

Das ist ja der Sinn der Frage, die man dir stellt.

(Spaß) Weil ich nicht an gott glaube und mich auf die Geschnke freue die ich danach bekomme xD
(ERNST) Ich möchte gefirmt werden weil ich irgendwann man kirchlich heiraten will. Z.B oder Kirchlich begraben also Beerdigt werden