Warum kupiert man die Route vom Hund?

6 Antworten

Ursprünglich macht man dies weil man den Hund "schützen" wollte vor Verletzung. Kupierte Ruten hat man meist bei Jagdhunden und Herdenschutzhunden bzw generell Arbeitshunden gesehen. Ja auch manche Hütehunde wurden kupiert. Nun ist es aber halt so, man dachte damals auch wenn man das Kind nur ordentlich verhaut sei es gut erzogen. Was ich damit sagen will: nicht alles was man damals als richtig erachtet hat, ist auch wirklich richtig.

Das kupieren der Rute hat zwar noch etwas mehr Sinn als das kupieren der Ohren, darauf komme ich gleich zurück, aber zu mindestens 90% ist das ganze heutzutage nur Ästhetik. Denn vorallem von den ganzen Dobis sind nur eine Handvoll eventuell wirkliche Arbeitshunde die professionell einer Arbeit nachgehen.

Wo der Sinn beim kupieren besteht? Ich bin zwar sehr stark gegen das kupieren da ich mehr als nur gut weiß dass es auch ohne geht, ABER, und ich hoffe dafür werde ich hier nicht gesteinigt, bei einige Jagdhunden und auch bei einigen Herdenschutzhunden macht das ganze tatsächlich doch ein bisschen Sinn und ich zumindest kann das dann irgendwo "tolerieren". Allerdings wird beim kupieren von Jagdlich geführten Hunde nur 1/3 der Rute entfernt. Das reicht völlig aus um Verletzungen zu minimieren und gleichzeitig wird dem Hund dadurch nicht komplett sein Gleichgewicht genommen. Denn das ist der Nebeneffekt einer zu kurzen Rute: der Hund hat weniger Balance. Die braucht ein Arbeitshund natürlich! Auch können bei manchen Hunden Verhaltensstörungen auftauchen - dies aber meist öfters beim kupieren der Ohren. Ist ja auch ein traumatisierender Prozess.

Ich persönlich und auch einige Jäger aus meinem Bekanntenkreis, sind aber davon überzeugt dass es im Endeffekt auch ohne kupieren ging. Ich bin wie gesagt absolut gegen das kupieren. Bei Jagdhunden und bei Herdenschutzhunden kann ich das ganze allerdings noch ein stück weit nachvollziehen. Bei Hütehunden tatsächlichen eher weniger, der Border Collie wurde ja ebenfalls nie kupiert und der ist Tip top mit seiner buschigen Rute. Aber nun gut, der Aussi hat auch nochmal einen anderen Hüte Style. Ich denke da kommt es auch auf die Tiere drauf an. Wenn der Hund Rinder hütet und sehr aktiv drin ist, habe ich ebenfalls etwas Verständnis dafür.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Australien Shepherd haben auch oft eine NBT (Natural Bobtail) - angeborene, natürliche Stummelrute, damit will ich natürlich nicht sagen dass es keine Kupierten Aussies gibt.

Wie man weiß ist der Australian Shepherd ein Hütehund / Arbeitshund. Es kam immer wieder vor, das sich der Hunde bei der Arbeit am Vieh an der Rute verletzte. Zudem kam noch ein hygienischer Aspekt hinzu, denn Schmutz, Blätter, Kletten führt zu Verfilzungen und Schäfer hatten damals alles andere zu tun, als den Hund täglich zu bürsten. Kurz gesagt war es unkomplizierter, wenn der Hund keine Rute hatte. So wurde damals auch der Rassestandard des Aussies festgelegt.

kupieren - eine operative Entfernung einiger Schwanzwirbel
Seit 1998 ist das kupieren der Ruten in Deutschland verboten!!!

(Ausgenommen sind operative Eingriffe aus Gesundheitlichen gründen, z.B. entfernung der Rute aufgrund eines schweren Unfalles.)

https://www.maniac-aussies.de/infos-rasse/rutenl%C3%A4nge-beim-aussie/

Bei Jagdhunden diente die Kupierte Rute dazu, dass sie weniger Angriffsfläche habe, und z.B. in einem Kampf an der Rute gepackt werden zu können.

Eigentlich wurde der Dobermann gezüchtet, um seinen Dienst als Schutzhund zu leisten. Daher wurden dem Dobermann Rute und Ohren kupiert, um sie im Falle eines Angriffes schlechter packen zu können. Bei kurzhaarigen Rassen sollte durch das Kupieren des Schwanzes das Verletzungsrisiko verhindert werden.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=warum+kupiert+man+ohren+dobermann

Es gibt aber auch Kupierte Hunde die nur noch aufgrund der Optik kupiert werden und es dient nur noch der Optik, zum Glück ist es in einigen Ländern wie Deutschland verboten sowas zu machen.

WyldesAlyyy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Aussies werden nicht kupiert, er hat dann einen NBT. Und bei anderen Rassen ist es u.a in Deutschland auch verboten. Ja das ist halt das Schönheitsideal mancher Menschen. Auch bei Jagdhunden wird es immer weniger gemacht.

WyldesAlyyy
Fragesteller

Ich mein schon mal gesehen zu haben wie aussies kupiert werden, zumindest haben es diese Leute auch gesagt

Warum sollte das einen Grund geben, ganz egal was man für einen tollen Grund man findet, es wäre immer noch kein Grund einem Tier Körperteile zu entfernen.

Weil es zu viele Tierquäler auf der Erde gibt 😤