Warum kündigen die DB Mitarbeiter nicht statt zu Streiken?

12 Antworten

Man hört und sieht doch immer wieder Aussagen von Lokführern, dass dies seit frühester Kindheit ihr Traumjob sei. Also warum meckern die nun rum, oder wurden sie dazu gezwungen Lokführer zu werden? Wem seine Arbeit Spaß macht, für den ist es Gehalt eher zweitrangig

Paejexa  26.04.2023, 09:58

Nur von Arbeit kann man Miete und Essen nicht bezahlen.

TK1138  26.04.2023, 12:53

Und Spaß an der freude kann man den Lebensunterhalt nicht bezahlen. Wenn du kein Spaß an der Arbeit hast, mein Beileid. Und wenn doch, wirst du dicherlich nicht damit einverstanden sein, wenn dein Chef dein gehalt küzt, mit der Begründung, du arbeitest das doch nur zu deiner privaten Freude

Sie wollen ihren Arbeitsplatz aber behalten. Nur besser bezahlt werden.

Glaubst du, es fahren mehr Bahnen, wenn alle Triebfahrzeugführer kündigen? Wer soll die Züge dann fahren? Du? ^^

Primisent
Fragesteller
Sie wollen ihren Arbeitsplatz aber behalten. Nur besser bezahlt werden.

Dann können sie auch einfach ihren Chefs nach Gehaltserhöhung fragen und wenn die es ablehnen dann entweder mit dem Entscheidung zufrieden geben oder kündigen. Wozu jetzt unnötig die Leute die auf ÖPNV angewiesen sind quälen?

Glaubst du, es fahren mehr Bahnen, wenn alle Triebfahrzeugführer kündigen? Wer soll die Züge dann fahren? Du? ^^

1. Nein, alle Triebfahrzeugführer werden nicht kündigen. Solche Szenario wäre sehr unrealistisch.

2. Es wird an KI Technologie geforscht die Fahrzeuge führen kann. Würden immer mehr und mehr Triebfahrzeugführer kündigen dann würde die Forschung einfach beschleunigt.

3. Nein, Danke.

Mausaccount  26.04.2023, 09:36
@Primisent

Du musst noch viel lernen. In 20 Jahren, wenn Du arbeitest, wirst Du froh sein, wenn es Gewerkschaften gibt, die dafür sorgen, dass Du das Geld bekommst, das die Betriebe mit Deiner Arbeitskraft verdienen.

cas65  26.04.2023, 09:45
@Primisent

Du hast wirklich so gar keine Ahnung, wie das System Arbeit/Lohn in so großen Konzernen funktioniert. Das ist keine Bäckerfiliale mit 5 Leute, wo man "mal eben so den Chef nach mehr Geld fragt". Da gibt es Tarife, und die gelten für jeden. Und wenn diese Tarife nicht mehr zeitgemäß sind, dann wird verhandelt. Und wenn die Verhandlungen stocken, dann bringt man die Gegenleistung temporär nicht mehr, damit die Gegenseite mal wieder erkennt, wo der Hammer hängt. ^^

Bei einer Staatsbahn wäre das nicht möglich. Aber da wir ja alle lebenswichtigen Bereiche der Gesellschaft in Privatgierpfoten schmeißen müssen, müssen wir auch mit den Folgen leben.

Primisent
Fragesteller
@cas65

Und ist dass jetzt mein Problem?

Paejexa  26.04.2023, 09:59
@Primisent

Ganz genau, das ist dein Problem. Weil du kein Auto hast und auf den ÖPNV angewiesen bist. Und wenn bald alle kündigen, dann kommst du überhaupt nicht mehr zur Schule.

Paejexa  26.04.2023, 10:05
@cas65

Ja, der Typ ist einfach nur uninformiert und egoistisch.

Primisent
Fragesteller
@Paejexa

Egoismus?

Dein Bahn Kollege hat dass als Kommentar geschrieben: "Was interessieren MICH die anderen. Beim Streik geht es um MEIN Gehalt und nicht um das Wohlergehen der ANDEREN."

Ich glaube ihr seid die wahre Egoisten.

Paejexa  27.04.2023, 16:18
@Primisent

Wieso du egoistisch bist hab ich dir unter deiner anderen Frage bereits erklärt

Die Bahn sollte auch ohne Streik von sich aus viel mehr Lohn anbieten. Denn es gibt zuwenig Personal, weshalb ständig Züge ausfallen, Verspätungen auftreten und es auch mehr Unfälle gibt, als früher. Wenn man heute in vielen Industriebetrieben als Maschinenführer mehr verdienen kann wie ein Lokführer, dann stimmt was nicht, denn Lokführer ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf, bei dem man nur die Besten nehmen sollte. Und das geht nur, wenn man bestens dafür bezahlt.

Primisent
Fragesteller

Und warum muss man jetzt die Leute die auf ÖPNV angewiesen sind unnötig quälen?

Amtsschreck  26.04.2023, 10:13
@Primisent

Es ist ja nicht unnötig. Sondern nötig, um qualifiziertes Personal in den Führerstand zu stellen, damit die erstens gut bezahlt werden und Du zweitens sicher an Dein Ziel gelangst.

Ich glaube du willst darauf hinaus das du die Streiks für unnötig hältst, sind sie aber tatsächlich nicht.

Zudem haben diese Menschen das gute Recht zu Streiken eben weil sie zu jeder erdenklichen Tages und Nachtzeit am Wochenende und an Feiertagen unterwegs oder vor Ort sind, mit Schichten die bis zu 12 Stunden lang sind. Egal ob Personenverkehr, Güterverkehr oder Bahnhofspersonal diese Menschen halten Deutschland 24/7 mit am laufen deswegen verdienen sie es mehr zu verdienen.

Weil sie von ihrem Streikrecht gebrauch machen und grundsätzlich an Ihrem Arbeitsplatz interessiert sind, mit den Bedingungen aber nicht zufrieden sind. Verständlich, wenn sich die Gehälter nicht an die Realinflation angleichen.

Primisent
Fragesteller

Und warum muss man jetzt die Leute die auf ÖPNV angewiesen sind unnötig quälen?

Amtsschreck  26.04.2023, 10:14
@Primisent

Es ist ja nicht unnötig. Sondern nötig, um qualifiziertes Personal in den Führerstand zu stellen, damit die erstens gut bezahlt werden und Du zweitens sicher an Dein Ziel gelangst.

TK1138  26.04.2023, 10:32
@Primisent

Streiks zielen nicht darauf ab, die Kunden unnötig zu belasten, sind aber ein notwendiges Übel. Es liegt am Konzern eine Situation gar nicht erst eskalieren zu lassen, dass es zum Streik kommen muss. Du solltest dich daher nicht beim personal meckern, was vernünftige Bezahlung und Arbeitsbedingungen fordert, sondern beim Bahnkonzern, der nicht bereit ist, vernünftige bedingungen zu schaffen, ohne dass es mit nachdruck in Form eines Streiks gefordert wird.