ICE nutzen statt Regionalbahn bei Streik?

5 Antworten

In den Fahrgastrechten ist klar geregelt, wann du einen Fernverkehrszug benutzen darf. Wichtig wäre zu wissen, welche du Fahrkarte du hast.

"Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten an seinem Zielbahnhof darf der Fahrgast einen höherwertigen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Kunden mit einer Nahverkehrsfahrkarte müssen zunächst eine gültige Fernverkehrs-Fahrkarte, beziehungsweise den Produktübergang bezahlen. Die entstehenden Aufwendungen kann der Kunde anschließend geltend machen. Die Regelung gilt nicht für erheblich ermäßigte Fahrkarten - dazu zählen z.B. Länder-Tickets."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal werden Fernzüge in einem solchen Fall für Nahverkehrskunden freigegeben. Dann darf man ihn benutzen. Wenn Fernzüge nich ausdrücklich freigegeben werden, ist das ein Fahren ohne gültiges Ticket.

NEIN definitiv nicht. Dir ist nur gestattet die Beförderungsmittel entsprechend deines Tickets und deines damit zusammenhängenden Beförderungsendgeldes. Eine Ausnahmesituation wie ein Streik berechtigt dich zu nichts qeiterem als sonst auch.

Woher ich das weiß:Hobby
xyz911  10.08.2021, 14:50
Eine Ausnahmesituation wie ein Streik berechtigt dich zu nichts qeiterem als sonst auch.

Du vergisst dabei die Kulanzregelungen des Konzerns zu Großstörungen wie dieser. Es gibt sehr wohl viele Ausnahmen während dieses Streiks.

Duncan371  10.08.2021, 14:54
@xyz911

Richtig, aber das ist in den kulanzregeln nicht enthalten.

xyz911  10.08.2021, 14:55
@Duncan371

Mein Kommentar bezog sich auch nur auf die Pauschalisierung am Ende

Duncan371  10.08.2021, 14:56
@xyz911

Ja stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich vergesse immer die Kulanzregeln, also, dass es die zusätzlich zu den Fahrgastrechten gibt. Ich entschuldige mich.

Grundsätzlich geht das ersteinmal nicht. Im Rahmen regionaler Kulanzregelungen kann das allerdings durchaus anders aussehen, dafür müsste man dann aber den genauen Ort kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Bahnfahrer401  19.08.2021, 16:27

Warum verbreitest du zum wiederholten Male so einen Unsinn? Im Nahverkehr gilt, dass man sich ab einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten auch in einen Fernzug setzen darf, allerdings zunächst ein Ticket für diesen benötigt, was aber im Nachhinein erstattet wird. Das gilt deutschlandweit und hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist ein Recht, was sich aus der EVO ergibt.

Um den Streik durchzusetzen, sollst du dichja ärgern und negativ reagieren. Erkundige dich bei der Bahn.

xyz911  10.08.2021, 14:56

Diejenigen, die einen Streik initiieren sind aber nicht diejenigen, die über Kulanzregeln entscheiden. Es wäre ja denkbar dumm, wenn die Verkehrsunternehmen und -verbünde das Ziel hätten, Fahrgäste zu ärgern.

JPROBERLIN  10.08.2021, 15:55
@xyz911

Ich Grenze mich von der Aussage ab, aber ich denke es war hier gemeint dass die sinkende Fahrgastzufriedenheit ggf einen Einfluss darauf hat wie schnell das Unternehmen einlenkt...