Darf ein Ice durch Ort fahren?

8 Antworten

Wenn das nur sehr selten passiert, würde ich davon ausgehen, dass er regulär eine andere Strecke nimmt, die vermutlich auch schneller zu bewältigen ist.

Durch die hinterletzten Kuhdörfer wird man nur sehr ungern einen ICE leiten; das passiert sicher dann, wenn die besseren Strecken blockiert sind - Schnee, Eis, Überschwemmung, Muren, Unfälle...

Ja, wenn da Gleise liegen, dann darf die Bahn dieselben auch nutzen. Es sind ja nicht Deine privaten Schienen.

Der darf doch alle Strecken befahren. Richtig schnell fährt er ohnehin auf den Neubaustrecken. Auf dem übrigen Strecken, überwiegend aus dem vorletzten Jahrhundert, ist er nicht schneller als andere Züge auch.

Nicht so einfach zu beantworten ...

Grundsätzlich darf jeder Zug jede Strecke befahren, aber dabei gibt es Einschränkungen.

  1. Das Lichtraumprofil - oder auf Deutsch die Maße des Zuges. Es gibt zwar einen Standard, aber manche ICEs weichen davon ab und dürfen daher nicht alle Strecken befahren.
  2. Der Achsabstand/Die Kurvenradien - auf manchen Strecken sind die Kurvenradien zu eng, so dass bei einem bestimmten Achsabstand die Entgleisung und/oder die Verletzung des Lichtraumprofils droht.
  3. Die Achslast - abhängig vom Gleisunterbau dürfen auch machen Strecken nur "leichte" Züge fahren, wobei das eigentlich eher für Güterzüge ein Problem ist, aber auch der ICE 1 und 2 könnten damit evtl. ein Problem haben (Triebköpfe).

Und dann wäre da noch die technische Ausrüstung der Strecke, die sich aber nur auf die zulässige Geschwindigkeit bei Nutzung derselben auswirkt.

ich vermute das ist der Grund.

Zwischen Düsseldorf und Duisburg Streckensperrung durch Notfalleinsatz

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell

Der dritte Eintrag von oben

Alle Verbindungen werden umgeleitet,

Da es in Europa ein Einheitliches Bahnnetz gibt. Kann jeder ICE, jede Stecke Fahren Eingeschränkt ist da nur die Geschwindigkeit.

Das kam sogar bei uns im regionalen Radio und ich sitze fast bei Berlin.

Das ICE Züge abseits ihrer normalen Strecken fahren ist unüblich, passiert aber hin und wieder.

Gründe dafür können verschieden sein wie z.B. :

  • Umleitungen aufgrund von Baustellen oder Betriebsstörungen
  • Zufahrt zu Betriebshöfen bzw. Werkstätten
  • Sonderfahrten zu bestimmten Anlässen

Technisch können ICEs fast das gesamte (elektrifizierte) Streckennetz befahren.

Eine Besonderheit wäre noch der Versuchszug ICE - aTL. Dieser, erkennbar an seinem schwarzen Streifen, hat Dieselantrieb und wird auch hin und wieder mal auf Strecken eingesetzt, die wirklich abseits liegen. Z.B. im Erzgebirge über kleine Dörfer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_TrainLab

Viele Grüße,

T.