Mit ICE Ticket Regionalbahn fahren?

8 Antworten

Grundsätzlich kannst du mit einem Ticket für einen "höherwertigen" Zug (z.B. ICE) auch einen "niedrigeren" (z.B. RB) benutzen.

Hast du aber ein Ticket mit Zugbindung für einen ICE (z.B. Sparpreis), musst du diesen auch benutzen (außer bei Verspätung, Ausfall o.ä.).

Du kannst jederzeit mit einem "teuren" Ticket einen "billigen" Zug fahren (aber nicht mit einem "billigen" Ticket einen "Teuren")

Rolf42  25.01.2011, 07:28

Nein, nicht jederzeit.

Bei Tickets mit Zugbindung (z.B. Sparpreis) geht das nicht so einfach.

kugel  25.01.2011, 07:41
@Rolf42

ok - keine Regel ohne Ausnahme (schon gar nicht bei der Bahn...)

Das geht nur wenn du keinen sparpreis hast. D.h. auf dem ticket muss "Normalpreis" stehen. Falls das nicht der Fall ist darfst du nur die eingetragenen Züge fahren.

Mit einem höherwertigen Ticket darf man selbstverständlich auch Züge in einer niedrigern Kategorie benutzen. Ausnahmen bei Sparpreisen wegen der Zugbindung

Das darfst Du. Ich würd aber lieber das Ticket am Schalter umtauschen. Dann wird Dir der überzahlte Betrag erstattet. Da gibt es allerdings einen Mindestbetrag und Du musst ein Formular unterschreiben. Ich würd das Geld nicht verschenken.