Von München nach Berlin mit Zug?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es diese Verbindungen, aber ohne Umsteigen geht es natürlich nicht. Ich weiß aber zum Beispiel, dass du mit nur einem Umsteigen von München bis nach Sonneberg kommst und von dort kommst du sicher auch mit einem oder zweimal Umsteigen weiter nach Berlin. Such einfach mal auf Bahn.de mit der Option "Nur Nahverkehr". Das wird allerdings seine Zeit dauern. Von München nach Nürnberg sind es mit dem RE gute zwei Stunden und von Nürnberg nach Sonneberg auch nochmal.

Mit dem Nahverkehr steht dir ebenso ganz Deutschland offen wie mit dem Fernverkehr - nur dauert es eben wesentlich länger und du musst oft umsteigen. Ich hab sogar mal überlegt, ob ich nicht mal aus Jux mit dem Nahverkehr nach Westerland auf Sylt fahren sollte. Bin aber noch nicht dazu gekommen :D

Da geht man natürlich zum Fahrkartenschalter, und lässt sich eine Route ausdrucken, wie/wo/wann man ständig umsteigen muss, um mit den Regionalbahnen von München nach Berlin zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, klar gibt es diese Verbindungen. Du musst auf www.bahn.de rechts unten "nur Nahverkehr" ankreuzen.

Es geht erst mit dem ALX nach Hof, dann von Hof nach Leipzig, von Leipzig nach Bitterfeld und von Bitterfeld nach Berlin. Der ganze Spaß dauert 9 Stunden und 40 Minuten, so dass du nicht einmal die Zeit hast, dir unterwegs eine dieser Städte anzuschauen.

Also ich würde ja lieber im ICE mit dem Sparpreis oder Super-Sparpreis fahren ... geht aber nur, wenn man rechtzeitig planen kann.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/index.shtml

Dort gibt du als Abfahrtsort München ein und als Zielort Berlin. Nachdem du den Tag eingestellt hast, an dem du fahren willst musst du nur noch einen Haken bei "Nur Nahverkehr" machen und dann suchen.

Es gibt da ettliche Verbindungen. Man muss halt immer umsteigen. Unter 3 mal Umsteigen geht da nichts.

Einfach auf bahn.de gehen beide Orte eingeben und bei der Verkehrsmittelauswahl den Haken bei ICE entfernen.

Bist auf jeden fall ewig unterwegs und steigst x mal um, da du ja über Prag nicht fahren kannst

Hardware02  08.10.2019, 15:41

Nein. Nicht "ewig", sondern 9 Stunden und 40 Minuten. Und nicht "x mal", sondern drei Mal.

Abgesehen davon gehört auch der EC/IC zu den Fernverkehrszügen! Also nicht einfach nur irgendwo den Haken bei ICE entfernen. Das geht schief und wird damit enden, dass man beim Schaffner nochmal für die Fahrt bezahlen muss.