Warum kriegen Hunde Periode?

annie80  12.05.2025, 20:10

Warum sollten Hündinnen keine Periode haben?

Apfelesserin351 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:11

keine Ahnung aber ich frage nur was es damit auf sich hat weil ich mich damit nicht auskenne

5 Antworten

Hündinnen bluten zwar während der Läufigkeit, mit der menschlichen Periode hat das aber nun nichts gemeinsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Was du meinst ist die Läufigkeit. Das ist ein ganz anderer Prozess als die Periode beim Menschen. Eine Hündin wird zudem nur 1-2 mal im Jahr läufig.

Apfelesserin351 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:17

Ach so okay. Danke.

Naja wie Menschen bekommen Hunde auch ihr „Läufigkeit“. Sonst wären sie ja auch nicht Fruchtbar. Generell (fast) jedes Säugetier hat Blutungen, man kann es nur nicht wirklich mit dem eines Menschen vergleichen. Aber ich glaube das du das eh noch früh genug in Biologie lernst

Squirreline  24.05.2025, 15:29

Naja Läufigkeit ist ja eher das Gegenteil von unserer Blutung - bei uns ist es ja dass abbauen der fruchtbaren Situation in der Gebärmutter und bei der Läufigkeit der Beginn und die Voraussetzung der Fruchtbarkeit und sexueller Gefühle

Die sind dann läufig und können gedeckt werden. Die Tierwelt ist schlauer als wir. Die können nur zweimal im Jahr Nachwuchs empfangen. Im Frühling und Herbst.

JustASingle  12.05.2025, 21:21

Die Läufigkeit einer Hündin ist nicht jahreszeitenabhängig. Läufigkeiten können rund ums Jahr auftreten, auch wenn die meisten Hündinnen, wie Du richtig sagst, nur zweimal jährlich läufig werden. Mit der Periode, nach der hier in der Fragestellung gefragt wurde, hat die Läufigkeit aber eben nichts zu tun.

Weil es Säugetiere sind und die alle eine Periode haben, so wie Menschen auch.

NoLies  12.05.2025, 20:13

Hunde haben keine Periode wie Menschen.

JustASingle  12.05.2025, 20:18

Nein. Die Läufigkeit hat mit der Periode genau nichts gemeinsam.