warum kratzt mein hund auf dem gras herum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab letztens im tv gesehen, dass hunde ihre "schweißdrüsen" ja an den pfoten haben und so ihre duftstoffe verteilen. imponiergehabe.

Das Scharren ist ein Dominanzverhalten. Allein das Scharren an sich zeigt anderen Hunden schon, dass er die Rolle des Alphatieres beansprucht. Zudem geben sie somit Duft aus den Drüsen an ihren Pfoten frei, welcher die Duftmarke verstärkt. Die aufgescharrte (wenn vorhandene) Erde dient außerdem noch als visuelle Markierung. Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Das sind "genetische" Reste ihrer Wolfswurzeln, das machen alle Hunde die ich kenne. Meiner machte es erst, nachdem er sich "erwachsen" fühlte. Das scheint also mit dem Markier oder Revierverhalten zu tun zu haben und ist bei Alpharüden besonders stark ausgeprägt.

Beim Züchter konnte ich es gut beobachten, dort macht es nur der Alpha, die anderen erwachsenen Rüden nicht. Als meiner es dort auch machte (als er das Alter hatte), hatte er gleich Ärger mit dem Alpha.

Monasophie17  29.06.2011, 22:40

Meiner macht das auch, aber ich wußte nicht, dass es meist nur der Alpha macht. Meiner war immer der Alpha im Rudel bei der Züchterin. Er ist auch jetzt noch bei den meisten Hundebekanntschaften hier bei uns der Ranghöchste und hat nur mit einigen Rüden im Ort Probleme, denen MÜSSEN wir aus dem Weg gehen. Wo kann man denn darüber etwas lesen? Ich dachte, das wäre eine Art Reinlichkeit, seinen Kot abzudecken, Spuren verschleiern oder ähnliches. Man lernt echt nie aus.

Portbatus  29.06.2011, 22:46
@Monasophie17

Ja, dass stimmt. Gerade über die "Hundegebahren" habe ich über Beobachtung beim Züchter, in den letzten Monaten, aber auch über dieses Forum sehr viel dazugelernt.

Ja, dann kommen noch 60 Jahre Hundeerfahrung dazu, aber so richtig zusammengesetzt habe ich erst in den letzten Monaten.

Damit werden die Duftstoffe/Hinterlassenschaften verteilt,damit andere das auch sicher entdecken.

meine beiden machen es -ich denke um ihre duftmarken zu setzen - definitiv habe ich aber nicht 2 alphatiere - nur meine shiba-dame ist eine!