Warum kratzt mein Hund am Boden bevor er sich hinlegt?

9 Antworten

Dieses Verhalten ist völlig normal - sogar sehr viele Hunde praktizieren dieses Ritual in der ein oder andere Form, bevor sie sich zum Schlafen legen. Man vermutet, dass der Haushund dieses Verhalten aus seiner Vorzeit als Wolf mitbringt, da Wölfe bzw. Wilhunde das selbe machen, wenn sie sich in der Wiese bzw. in der Steppe, inmitten von hohen Gräsern und anderen Gewächsen hinlegen wollen. Durch das "im-Kreis-drehen" und Kratzen/Trampeln walzen sie die Pflanzen nieder und haben eine ebenere (und somit bequemere) Liegefläche/Liegekuhle für die Nachtruhe...

Ja, das tut unser ( 13) sogar auf seinem Teppich...., der wirbelt den so lange 'rum, bis er völlig verdreht ist ( der Teppich) und legt sich erst dann drauf..keine Ahnung warum. Als jüngerer Hund hat er das nie gemacht und erst vor einigen Monaten damit angefangen.

Meine Hunde sind/waren in der Beziehung unterschiedlich.

Unser Jungspund muss immer auf einem "Hügel" liegen. Wenn er ins Bett kommt dann kratzt er sich Tagesdecke, Kissen zu einem Hügel zusammen. Auf diesem will er dann liegen. Genauso war sein Grossvater.

Umser Mädel dreht sich ein paar Mal im Kreis - das genügt ihr um ganz bequem auf dem Sofa "abzuhängen" denn genau so sieht das aus.

Wenn Hunde sich ablegen scharren sie Bettenhügel und drehen sie sich um die beste Entlastung für ihre Wirbelsäule zu finden. Manche buddel Kuhlen in den Blumenbeeten..

Daran kann man sehen, dass eine qualitativ gute Unterlage als Liegeplatz für Hunde ziemlich wichtig für deren Komfortverhalten und Komfortgefühl ist.

https://www.youtube.com/watch?v=XDX-K9IOpp0

das machen meine mit gorosser vorliebe -wenn sie sich ihr "bett" richten...sie bauens isch eine kuhle... manchmal drehen sie sich 4-6 mal im kreis, bis alles ok ist...

Unser Hund dreht sich immer, bevor er sich hinlegt. Manchmal macht er es so oft, dass einem beim Zuschauen schon fast schwindelig wird ;-)

2

Das ist ganz normal... hunde wollen zb erst schlangen und sonstige viecher von dem platz vertreiben

Aha. Danke für die Antwort. Na ja Schlangen gibt es bei uns nicht ^^ Wir leben ja in ner Wohnung und nicht im Dschungel ^^

1

Was möchtest Du wissen?