Warum kratzt mein Hund am Boden bevor er sich hinlegt?

9 Antworten

oh das kenne ich. Er will eine Kuhle machen - das ist natürlich. Manchmal drehen sie sich auch noch um ihre eigene Achse.

Bei manchen Hunden kommt sowas erst im Alter, andere machen das von Anfang an.

Ist ganz normal

Meine Hunde sind/waren in der Beziehung unterschiedlich.

Unser Jungspund muss immer auf einem "Hügel" liegen. Wenn er ins Bett kommt dann kratzt er sich Tagesdecke, Kissen zu einem Hügel zusammen. Auf diesem will er dann liegen. Genauso war sein Grossvater.

Umser Mädel dreht sich ein paar Mal im Kreis - das genügt ihr um ganz bequem auf dem Sofa "abzuhängen" denn genau so sieht das aus.

Wenn Hunde sich ablegen scharren sie Bettenhügel und drehen sie sich um die beste Entlastung für ihre Wirbelsäule zu finden. Manche buddel Kuhlen in den Blumenbeeten..

Daran kann man sehen, dass eine qualitativ gute Unterlage als Liegeplatz für Hunde ziemlich wichtig für deren Komfortverhalten und Komfortgefühl ist.

Dieses Verhalten ist völlig normal - sogar sehr viele Hunde praktizieren dieses Ritual in der ein oder andere Form, bevor sie sich zum Schlafen legen. Man vermutet, dass der Haushund dieses Verhalten aus seiner Vorzeit als Wolf mitbringt, da Wölfe bzw. Wilhunde das selbe machen, wenn sie sich in der Wiese bzw. in der Steppe, inmitten von hohen Gräsern und anderen Gewächsen hinlegen wollen. Durch das "im-Kreis-drehen" und Kratzen/Trampeln walzen sie die Pflanzen nieder und haben eine ebenere (und somit bequemere) Liegefläche/Liegekuhle für die Nachtruhe...

Ja, das tut unser ( 13) sogar auf seinem Teppich...., der wirbelt den so lange 'rum, bis er völlig verdreht ist ( der Teppich) und legt sich erst dann drauf..keine Ahnung warum. Als jüngerer Hund hat er das nie gemacht und erst vor einigen Monaten damit angefangen.

Dieses Verhalten (ob man es glaubt oder nicht) stammt noch von den Wölfen und wurde an die Hunde weitergegeben. Die Wölfe haben somit ihr Schlafplatz kontrolliert, z.B ob sich dort Schlangen oder ähnliche Tiere verborgen haben. Viele würde sich fragen warum sie das dann mit den Pfoten gemacht haben. Kanns einfach, hätten die Wölfe mit der Schnauze zB dran gerochen so hätten sie evtl Verletzungen an der Schnauze erlitten was schädlicher war als an den Pfoten. Durch dieses Verhalten konnten die Wölfe sozusagen davon ausgehen das sich keine anderen Tiere dort aufhielten.