Hund kratzt nach dem pieseln im boden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen viele Hunde, ein Relikt von den Wölfen.

Warscheinlich hat deine Fellnase das einem anderen Hund abgeguckt.

das is doch voll normal!!!! :O das macht jeder hund! er will seine hinterrlassenschaften verstecken und in der erde verbuddeln

Mit dem Pieseln kennzeichnet ein Hund sein Revier. Wenn er es dann hinterher die Erde, meistens mit den Hinterläufen, verteilt, will er damit sicherstellen, dass möglichst ein großen Gebiet markiert ist. Es gibt allerdings auch Hunde, die ihr Gebiet sauber halten wollen und nach dem Pieseln alles verscharen möchten. Andere Gründe, weswegen Hunde das tun, sind mir zurzeit nicht bekannt. Bin gespannt was andere berichten. Man lernt nie aus.

Er versucht seine "Markierung" vor anderen Hunden zu verstecken, d.h. er ist nicht mehr der dominante Hund im Revier, also sozusagen kein Alphatier mehr. Ein anderer Konkurrent hat ihm seinen Mut abgetörnt!

Schneeflocke88
Fragesteller

kann des auch ne hündin sein , die jetzt alphatier ist?

Die meisten hier gegebenen Antworten sind leider falsch. Das Scharren ist ein Dominanzverhalten. Allein das Scharren an sich zeigt anderen Hunden schon, dass er die Rolle des Alphatieres beansprucht. Zudem geben sie somit Duft aus den Drüsen an ihren Pfoten frei, welcher die Duftmarke verstärkt. Die aufgescharrte (wenn vorhandene) Erde dient außerdem noch als visuelle Markierung. Hoffe, ich konnte dir helfen :)