Warum kommt Österreich einem so deutsch vor?

7 Antworten

Ich persönlich kenne keinen Deutschen, der diese Ansicht teilt. Mein Partner ist von Deutschland nach Österreich gezogen, er kann regelmäßig Unterschiede feststellen.

Ich bin da tatsächlich anderer Meinung. In Österreich fühlt es sich für mich nicht wie in Deutschland an. Teile Salzburgs ähneln Bayern noch ein wenig, aber wenn du in Richtung Wien gehst, wird es etwas Osteuropa-haft.

LG und schönen Tag

Deutschland gibt es erst seit 1871 und Oesterreich erst seit 1918. Zuvor gehörten diese Regionen bis glaub 1807 zum "Römischen Reich Deutscher Nationen". Die Schweiz geht schon viel länger eigene Wege und hat sich dadurch über viel längere Zeit hinweg eigenständig entwickelt, mit eigener Kultur, eigenen Sprachen und vor allem eigenem Regierungssystem.

Ich stimme dir zu, Österreich ist wie ein zweites kleines Deutschland, und zumindest Bayern sehr ähnlich (Bayern hat mehr Einwohner als Ö). Die Schweiz hingegen, selbst der deutschsprachige Teil, ist sehr anders als D. Das liegt daran, dass die Schweiz kulturell und politisch anders ist als D.

Sorry - bei mir umgekehrt: Die Schweizer sind die besseren 'Deutschen': Fangen wir mal bei der Bahn an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrickson  05.05.2023, 22:10

Als Schweizer würde ich die Deutschen jedoch lieber nicht als "bessere oder schlechtere Schweizer" bezeichnen, diese Idee käme mir absurd vor.