Warum kommt immer eine Prise Salz in Kuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz verstärkt tatsächlich den Geschmack im Kuchen, vor allem die Süsse.

Die Ernährung und die Zubereitung unserer Lebensmittel ist am Anfang voller Wunder und Aha-Erlebnisse. Ein anderes Beispiel wäre die Säure im Essen ( Zitronensaft, Essig... ), probier das mal ohne aus. Auch diesen Unterschied würdest Du sofort schmecken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es verstärkt den süßen Geschmack. Ist ganz einfach nachzulesen.

Es verstärkt den Geschmack der anderen Zutaten.

Salz ist ein Geschmacksverstärker. der Kuchen soll dann noch besser schmecken..

Quatsch , ich tue nie Salz in den Kuchen .... und ich backe viel ... sehr viel .

Pauli1965  03.09.2019, 11:58

Dann probier es doch einfach mal aus:-)

joangf  03.09.2019, 12:51

Wenn du etwas Salz dazugibst, brauchst du weniger Zucker...

joangf  03.09.2019, 14:02
@SchonWieder147

Respekt! Das kann beim Backen aber schnell schiefgehen. Kochen ja, aber beim Backen kommt es oft auf genaue Verhältnisse an, da mache ich selten Freistil. ;)