Wie wichtig ist Salz im Kuchen?

4 Antworten

ICH finde, daß der Kuchen ohne sogar besser schmeckt und gerade Bäckereien übertreiben gerne mit dem Salz. Nein, ich mag keinen versalzenen Kuchen. Das Salz zu lassen würde ich ganz besonders Bäckereien SEHR empfehlen.

Sofern es ein süßer Kuchen werden soll mach Dir keine Sorgen, das wird niemand merken. Angeblich soll Salz den Geschmack intensivieren, ich schmecke den Unterschied nie. In Hefeteig ist Salz angeblich gut für den Gärvorgäng, aber auch da nicht zwingend notwendig.

User17628193
Fragesteller

Nein, es soll ein Mürbeteig werden. Er war von der Konsistenz bröselig, da die Butter kalt reingearbeitet wurde.

Zabini01  13.11.2019, 22:05
@User17628193

Mürbteig für was? Eine Quiche oder einen Käsekuchen? Für Quiche wäre es etwas ärgerlicher, aber auch kein großes Problem, da kommt ja noch Füllung rein die salzig ist. Bei Mürbteig für süße Kuchen sehe ich da kein Problem, das ist nicht so wichtig.

Ach das wird man kaum merken, besonders bei einem süßen Teig.

Ich persönlich tue nie Salz rein, ich finde das überflüssig.

Ich mache nie Salz in den Kuchen ....Nur wenn der Kuchen Pizza oder Quiche wird ...

AbbyAaliyah  13.11.2019, 21:59

🖒 Ist bei mir genauso.