Was mache ich falsch beim Kuchen?

8 Antworten

Hallo, ich denke ich hab den Fehler gefunden wenn du den Eischnee unterhebst darfst du nicht mehr so oft umrühren sondern du darfst lediglich sobald das Eigelb in der Schüssel ist max 2-3 kräftig vorsichtig unterheben am besten mit einer Teigkarte und nicht mehr umrühren weil damit zerstörst du den aufgeschlagenen Eischnee der ja nur aus Eiweiß + Luft besteht 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym13592
Fragesteller

Ich hab ja nur maximal 3x ungerührt, nachdem ich den Schnee zur Masse gegeben habe - der Teig war dann noch komplett weiß deswegen hab ich oben vorsichtig noch ein ganz wenig bedeckt damit er komplett braun ist.

Die Mengenangaben könne alles bedeuten- eine "Schüssel" Mehl...ein "Becher" Kakaopulver....

Das können von... bis... Gramm sein.

Eine Rezeptur muss vom Verhältnis der Zutaten zueinander stimmig sein, sonst funktioniert es nicht.

Deine Masse ist sehr nass, dementsprechend muss das Mehl im Verhältnis zu Flüssigkeit stimmen, damit alles bindet und verkleistert. Massen mit Kakao gehen per se schlechter auf und fallen schneller zusammen.

Also ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt.

Ich weiß ja noch nicht einmal, wie groß die Gugelhupfform ist. Bei einer Mittleren sind 180°C Umluft schon viel zu viel, da würde ich 175°C eins unter der mittleren Schiene nehmen mit Unter- und Oberhitze...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Zuerst, Das ist das kein 5 min, Kuchen sondern ein 45 min Kuchen.

Der Kochanleitung fehlen die Mengenangaben. Heißt es taugt nichts. Und du hast viel zu viel Feuchtigkeit drin.

Das alte Rezept meiner Mutter

250 - 300 gr Margarine (wenn du zwingend Öl geben willst, dann später nur soviel wie notwendig ist um die passende Teig konsistent zu bekommen,

200gr Zucker

Salz

Geschmacksgeber wie Zitronenschale, Kokosflocken, Backkakao,

3L oder 4M Eier

400gr Mehl/1x Backpulver

100 gr Stärkemehl

willst du Joghurt muss da mehr Mehl rein.

___________

Da ich die Margarine nicht weich genug bekomme, kommt die in die MW. Die wird dann mit dem Zucker verrührt. Dann kommen die Eier (komplett) dazu.

Dann Mehl mit Backpulver und das Stärkemehl wird das zu fest, Milch. Oder dein Joghurt.

Dann kann man den Teig trennen, Dann bekommen beide Hälften einen getrennten Geschmack,

Du rührst 3-4x um wenn du den Eischnee unterhebst, ist der dann wirklich im Teig oder siehst du dann noch größere Teile davon?

Wenn du den noch siehst, dann rühr mal öfter um.

Wenn nicht, dann such dir ein anderes Rezept.

Anonym13592
Fragesteller

Ja also ich hab das letzte Mal sehr oft umgeführt, wurde dann nichts. Beim Kurs meinte mal jemand (maximal 2-4x) Das Ding ist, ich hab mal voll viele Fehler eingebaut (z.B. kein Eigelb, Schnee war noch Flüssig) und es wurde perfekt. Jetzt alles befolgt und es ist einfach wie ein Löffelkuchen und kein fester Gugelhupf.

vogerlsalat  04.06.2022, 15:07
@Anonym13592

Lass den einfach mal länger im Rohr. So lange bis du reinstechen kannst und es bleibt nichts mehr auf der Nadel. Kann eine Metallstricknadel sein oder so ein Metallspieß vom Grillen.

Anonym13592
Fragesteller
@vogerlsalat

Ich hab es ja schon probiert länger im Ofen zu lassen (+15 min), er geht dann nur immer weiter ein und bleibt trotzdem roh

vogerlsalat  04.06.2022, 15:14
@Anonym13592

Dann fällt mir nichts mehr ein als ein anderes Rezept zu probieren.

Das ist mein Standardguglhupf:

3 Eier

¼ l Schlagobers

250 g Kristallzucker

1 Päckchen Vanillezucker

250 g glattes Mehl

½ Päckchen Backpulver

3 EL Milch

3 EL Nutella

Eier in Dotter und Klar trennen. Schlagobers halbfest schlagen, unter weiterem Schlagen Zucker und Vanillezucker einarbeiten. Dotter nach und nach in die Masse einrühren. Mehl und Backpulver sowie Milch unterheben.

Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Masse ziehen. Ein Drittel der Masse mit Nutella oder anderer Nougatcreme verrühren.

Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Zuerst die mit Nougat vermischte Masse einfüllen, dann den Rest.

Gugelhupf im Backrohr bei 180 °C zirka 1 Stunde backen. Mit Staubzucker bestreut servieren.

Hallo hier mein Rezept: 150 g Butter schaumig rühren, 150g Zucker dazugeben 3 Eier kannst direkt dazu geben und gut verrühren, 1-2 Gläschen Zitronenbacköl in eine Schüssel 200g Mehl 100g Mondamin 1P. Backpulver, 2 Tl. Kakaopulver , 100 g Nüsse kannst auch dazu tun. und dann zum andern dazugeben und rühren, wann der Teig dick ist kannst Sprudel mit Kohlensäure dazugeben, die Form mit Fett ausreiben und Mutschelmehl drüber streuen dann in die Form geben und backen,

ohne Gewähr habe schon lange nicht mehr gebacken

Woher ich das weiß:Hobby