Wie lange kann man Eiweiß im Kühlschrank abgedeckt aufbewahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beim Aufschlagen der Eier und der Trennung einigermaßen hygienisch gearbeitet wurde, ist das normalerweise kein Problem. Das Eiinnere ist praktisch steril und das Eiklar selber hat effektive Schutzmechananismen, die einer Vermehrung von Mikroorganismen (MO) entgegen wirken. Zum einen ist der pH-Wert recht hoch (ca. 9) und ungünstig für viele MOs. Dann hindert die gelartige Struktur des Eiklars eine ungehemmte Verbreitung und nicht zuletzt sorgt das Enzym Lysozym dafür, dass insbesondere gramnegative Bakterien zuverlässig abgetötet werden.

Es ist also kein Problem, Eiklar ein paar Tage im Kühlschrank (4 - 7 °C) aufzubewahren, ordentliche Küchenhygiene vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mitzukii
Fragesteller

Danke für die info und die ausführliche Erklärung sie hat mir sehr weiter geholfen

LG Mitzukii ;-)

Spielwiesen  30.12.2018, 20:27

Danke - gute und mir neue Information ! Schönen Gruß!