Was bringt eine Prise Salz im Kuchenteig?

7 Antworten

Hallo, Das mit der Geschmacksverstärkung ist absolut richtig, gilt aber für Salz sowie Zucker. Also an einer guten Sauce zum Schweine- oder Rinderbraten, kommt ein Prise Zucker ganz ausgezeichnet. In Brot ist neben Salz auch Zukcer enthalten. (Brot enthält je 100g Mehl im Teig 2g Salz und 2g Zucker). Dennoch vorsicht, an Kuchen nicht zu viel Salz geben, weil durch den hohen Zuckeranteil das Salz sehr schnell zu schmecken ist (ab ca. 0,2g je 100g Mehl) Neben der Geschmackswirkung hat Salz auch einen wichtigen backtechnischen Grund. Backtreibmittel sind meist Salze die durch das enthaltene Kochsalz unterstützt werden. Im Brot die Hefe braucht das Salz um richtig arbeiten zu können. Leider ist heute in den meisten Brotsorten neben Hefe und Sauerteig auch Backtreibmittel enthalten, deshalb sind dort die Kochsalzmengen oft geringer als 2g je 100 g verarbeitetes Mehl. Weiter eine anständige Prise Salz an den Kuchen, und der Backerfolg ist gesichert. Viel Spaß beim BAcken

Dann schmeckt der Kuchen nicht so lasch, fungiert als Geschmacksverstärker und bringt die Süße des Gebäcks/Kuchen besser zur Geltung und dauch andere Zutaten/Aromen.

Es gibt auch die Redewendung: Das Salz in der Suppe...es ist das, was den Geschmack ausmacht. Das betrifft übrigens auch "gutes Benehmen". Wer eine Frage stellt, möchte Antworten bekommen. Wer eine Antwort auf eine Frage gibt, möchte manchmal auch eine Bestätigung bekommen, ob die Antwort richtig war.

Dass es nicht so fad schmeckt. Salz ist ja auch ein Geschmacksverstärker.

Die Prise Salz macht einen besseren Geschmack.