Warum können wir Sterne sehen aber nicht den Jupiter?

9 Antworten

Den Jupiter hat man schon vor 5000 Jahren gesehen und da gab es noch kein Fernrohr. Interessant, dass man einfach mal was behaupten kann ...

Jupiter ist das dritthellste Objekt des Nachthimmels nach Mond und Venus; nur selten kann Mars geringfügig heller sein. In Babylonien galt er wegen seines goldgelben Lichts als Königsstern (siehe auch Stern von Betlehem). (wikipedia)

Der fünfte Tag der Woche war Tag des Jupiters, also Donnerstag.

Selbst Saturn, kleiner und weiter weg, kannte man: Saturday

Wir können den Jupiter sehen.

Morgen ... äh ... heute geht er um ca. 08:55 Uhr auf, ab ca. 18 Uhr können wir ihn am Abendhimmel sehen und gegen 23 Uhr geht er unter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Der ist nicht nur sehr groß

Ein pups, im Vergleich zu einem Stern.

sondern auch viel näher an der Erde dran.

Dafür leuchtet er nicht ¯\_(ツ)_/¯

Und genau das ist der sprungende Punkt, wir können Jupiter, weil er das Licht unserer Sonne reflektiert, aus dem gleichen Grund warum wir also auch den Mond, Saturn, Mars oder Venus am Himmel sehen können.

Allerdings haben diese Himmelskörper auch ihre eigene Bewegung im unsere Sonne, deswegen ändert sich die Position und Uhrzeit zu der diese Himmelskörper sichtbar sind ständig ... Und manchmal sind sie eben auch nicht zu sehen.

BurkeUndCo  28.02.2024, 12:25

Alles richtig.

Und aktuell ist der Jupiter wirklich sehr gut und extrem hell am Abendhimmel sichtbar.

Natürlich kann man den Jupiter sehen --- sogar sehr gut.

Er ist z.Z. das mit großem Abstand hellste sternförmige Objekt am Abendhimmel. Absolut unübersehbar (zumindest ohne Nebel und ohne Wolken).

Woher ich das weiß:Hobby

Ist am Abendhimmel im Süden zu sehen und leuchtet sehr hell. Außerdem flackert er nicht, wie die Fixsterne.