Warum können viele Leute nicht mit Geld umgehen und am Ende sparen?

6 Antworten

Warum können viele Leute nicht mit Geld umgehen und am Ende sparen?

Weil es einem nirgendwo beigebracht wird, weder in der Schule noch in den meisten Ausbildung. Auch von den Eltern bekommt man es nicht immer mit auf den Weg oder man rebelliert aus Prinzip als Jugendlicher gegen alles was die Eltern sagen.

Die Strategie hinten heraus zu sparen ist auch falsch. Man sollte stets nach der Devise

Pay yourself first

handeln.

Bedeutet bevor man irgendetwas bezahlt, inkl. Miete, Strom, Essen, etc., legt man 10 bis 15% seines Nettoeinkommens weg. Und von den restlichen 85% werden die laufenden Kosten und Gönnungen bezahlt.

So gewöhnt man sich von Anfang an daran mit 85% seines Einkommens zu wirtschaften und hat dennoch - sinnvoll investiert - einen konstanten Vermögenszuwachs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)
XmmX12
Fragesteller

Ja das stimmt so ist es auch richtig

Wir leben in Zeiten der Rezension. Das bedeutet das bei den Preisen im Moment nicht viel übrig bleibt am Ende vom Monat.

Dirktonder235  22.02.2024, 17:35

Was überbleibt entscheidet jeder selber!

Sparen heißt, verzichten können.

Der Fehler ist schon zum Ende sparen zu wollen. Wenn jemand sparen will, dann sollte er das am anfang des Monats weglegen, dann ist klar was er noch zum ausgeben hat. 😉

Irgendwie muss man das Geld ja ausgeben🤷🏻‍♂️

Wenn es ihm so gefällt, passt doch alles.