Warum können sich erwachte Menschen dem Gruppenzwang entziehen?

3 Antworten

Erwachte Menschen unterwerfen sich keiner semitischen Märchenfigur.

Erwachte Menschen leben in der "götter" - freien Realität und sind selbstbewusst genug selbst zu entscheiden.

Einen "Gruppenzwang" gibt es nicht.

Wohl aber das unterwürfige Bedürfnis irgendwo "dazuzugehören", sich einzufügen, anzupassen, bei Anderen Akzeptanz und Anerkennung zu finden.

Ein selbstbewußter Mensch braucht keine "Gott" - heiten und keine Anführer denen er folgt, keine Kuschelgruppe darin er untergeht. Ein selbstbewußter Mensch schafft sich reale ebenso selbstbewußte Freunde auf Augenhöhe.

Divanikima
Fragesteller

Also würdest du das Wort "erwacht" mit "selbstbewusst" austauschen?

Vanaheim  28.02.2024, 12:00
@Divanikima

Nein, denn Selbstbewußtsein ist etwas Anderes als das was Du hier als "erwacht" darbietest.

"Sich irgendeiner "göttlichen Natur" zugehörig wähnen ist das Gegenteil von erwacht. Für mich bedeutet erwacht sein aus aller absurden "Götter" - "Religion" zu erwachen und in die Realität aufzusteigen.

Dazu ist ein Selbstbewußtsein wohl nötig, der Wille in der Realität zu leben und sich den realen Herausforderungen des Lebens zu stellen ohne sich auf vermeintliche unsichtbare Kumpels/"Götter" zu verlassen.

Unterschiedliche Persönlichkeiten, hat nichts mit Erwachen zu tun.

Weil man dann sein Selbstbild frei wählen kann und nicht mehr an das Umfeld gebunden ist, in das man hineingeboren wurde oder in das man "hineingerutscht" ist.