Deutsch Schiller über das erhabene?

2 Antworten

der Mensch bildet seinen Verstand und seine sinnlichen Kräfte aus,

= Der Mensch beobachtet die Natur und lernt daraus (mit sinnliche Kräfte sind die Sinneswahrnehmungen gemeint, glaube ich)

um die Naturkräfte nach ihren eigenen Gesetzen

= Man kann die Naturgesetze nich brechen, aber wenn man sie versteht, dann kann man sie nutzen

entweder zu Werkzeugen seines Willens zu machen

= Wassermühle, Segelboot, Dampfmaschine

oder sich vor ihren Wirkungen, die er nicht lenken kann, in Sicherheit zu setzen.

= Deich bauen, Häuser gegen Sturm und Kälte

Aber die Kräfte der Natur lassen sich nur bis auf einen gewissen Punkt beherrschen oder abwehren, über diesen Punkt hinaus entziehen sie sich der Macht des Menschen und unterwerfen ihn der ihren“

= Wenn die Sturmflut kommt, oder die Dürre oder der Schneesturm, dann kann man halt nix machen.

der Mensch bildet seinen Verstand und seine sinnlichen Kräfte aus, um die Naturkräfte nach ihren eigenen Gesetzen entweder zu Werkzeugen seines Willens zu machen oder sich vor ihren Wirkungen, die er nicht lenken kann, in Sicherheit zu setzen.

auf gut Deutsch: der Mensch verfügt über Verstand und Wahrnehmungsfähigkeiten. Die setzt er ein, um die Kräfte der Natur entsprechend ihren Gesetzen entweder Für seine Ziele einzusetzen oder für mehr Sicherheit für sich zu sorgen.

Beispiel Umleitung eines Flusses

Nutzung der Windkraft für mehr Strom Sicherheit

Aber die Kräfte der Natur lassen sich nur bis auf einen gewissen Punkt beherrschen oder abwehren, über diesen Punkt hinaus entziehen sie sich der Macht des Menschen und unterwerfen ihn der ihren“

auf gut Deutsch: die Natur ist aber in manchen fällen mächtiger als die Möglichkeiten des Menschen, so dass er der Natur unterlegen ist.

Beispiel Erdbeben