Was ist Gruppenzwang?

7 Antworten

Nur Menschen auf Kleinkind-Niveau unterliegen dem Gruppenzwang. Sie würden alles tun, um zu der Gruppe dazuzugehören.

Ein erwachsener Mensch ist dagegen immun.

Wenn ein Kleinkind auf eine Gruppe von 100 Rauchern trifft, fängt es häufig aus Gruppenzwang auch an zu rauchen, weil es dazu gehören möchte... sich dann sicherer fühlt...

Wenn ein erwachsener Mensch auf die gleiche Gruppe trifft, aber ganz einfach das Rauchen nicht mag, dann ist es ihm auch egal, wenn es 1000 Leute um ihn herum machen - er wird es trotzdem nicht tun.

Mit einem erwachsenen Menschen kann man auch über alles reden - er kann alles was er tut und lässt, erklären.

Mit einem Kleinkind kann man oft nicht gut reden - Gespräche werden abgeblockt und oft verhalten sich diese Menschen so, dass man durch ihr Verhalten direkt oder indirekt einen Schaden erleidet.

Ist man von Kleinkinder-Menschen umgeben, hat man Pech gehabt - denn man kann sich nicht gegen diese wehren, da kein Gespräch möglich ist. Man kann tun was man will und es hilft nichts. (in unserem derzeitigen System ist das so - denn es gibt auch keine Justiz, die hier einschreitet, weil dort auch Kleinkind-Niveau-Menschen sitzen)

Ist man von erwachsenen Umgeben, dann ist das Gegenteil der Fall - man kann über alles reden, man kann auch Schimpfwörter verwenden, man kann wütend sein, traurig sein.. man kann die Tonlage mal wechseln... man kann authentisch sein... ganz egal - jedenfalls hört man zu und sucht gemeinsam nach einer Gemeinwohl-Lösung... eine Zusammenarbeit ist wesentlich leichter möglich.

Coolstar69  26.04.2023, 08:52

Kleinkind würde ich jetzt nicht sagen, denn ich kenne Leute, die 17 Jahre alt sind, und dennoch rauchen, weil die Gruppe es tut. Als Kleinkinder würde ich diese nicht bezeichnen. Jedoch hatjeder seine Meinung und ich möchte ihre nicht schlecht machen.

Ein interessanter Effekt in der Psychiologie:

Menschen, die sich in einer Gruppe aufhalten sind in ihrer Natur bestrebt, sich der Gruppe anzupassen. Das Motto ist, nicht aus einer Gruppe herauszustechen.

Wenn die Gruppe bei Rot über die Ampel geht, weil kein Auto kommt, gehe ich hinterher um nicht "herauszufallen". Das kannst du im Straßenverkehr täglich beobachten und selbst ausprobieren indem du einfach mal den Initiator spielst. Du wirst sehen, dass dir meist eine Welle von Menschen folgen wird.

Man will einfach nicht aus der Menge herausfallen, das wäre "negativ". Das kann auch krankhafte Züge annehmen, sobald man sich immer nach dem richtet, was andere tun und die eigenen Ansichten immmer weiter in den Hintergrund treten und irgendwann verschwinden.

Gruppenzwang (auch Gruppen- oder Konformitätsdruck, engl. u.a. Peer pressure) ist Auslöser für eine Veränderung des Verhaltens oder der Einstellung von Personen innerhalb einer überstimmenden Gruppe. Häufig zeigt die Person betreffende Verhaltensweisen nur innerhalb der Gruppe.

Gruppenzwang (auch Gruppen- oder Konformitätsdruck, engl. unter anderem Peer pressure) ist Auslöser für eine Veränderung des Verhaltens oder der Einstellung von Personen innerhalb einer überstimmenden Gruppe. Häufig zeigt die Person betreffende Verhaltensweisen nur innerhalb der Gruppe.

Na alles^^

Wie soll man das erklären?

Wenn man halt irgendwas macht,nur weil die eigenen freunde es machen und nicht aus eigenen Interessen