Gruppenzwang Beispiel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer aus der Gruppe (oder Klasse) kauft sich eine Addidas Tasche,alle finden die gut. Nun kaufen einige Andere diese auch und um nicht ausgestoßen zu werden kauft sich einer die Tasche auch, obwohl er sie nicht schön findet oder eigentlich garnicht das Geld dazu hat, nur um dazu zu gehören. Gruppenzwang

lola66  30.12.2011, 16:47

Danke für`s Sternchen

KirkHammet
Fragesteller
@lola66

Kein Problem. Deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen ;)

Z.B. - Groupon: Nur wenn eine bestimmte Anzahl an Leute das Angebot annehmen, wird der Deal stattfinden.

Oder auch z.B. Produkte wie Apple: Reines Designe Spielzeug, total überteuert, aber es wird gekauft, weil es andere auch haben.

Gleich nochmal Apple: angeblich hat Apple vor das iPhone 5 nur mit anderen iPhones kommunzieren zu lassen, was bedeutet, dass das Kommunizieren mit Android System nicht mehr ermöglicht --> alle kaufen sich nur noch iPhone --> Gruppenzwang

Oder ganz altes Thema - Mode: Weil andere eine Marke tragen, trägt man sie auch, weil man nicht als Aussenseite betitelt werden will

h&m

Also vor allem Kleidung, besonders in der Schule. Man will kein Außenseiter sein, also kauft man ähnliche Klamotten wie alle anderen.

sieht man doch überall. beispiel marken-kleidung. jeder behauptet er würde sie kaufen weil die qualität besser wäre etc, aber eig wirds gekauft, weil eben jeder markenklamotten trägt. da will man nicht außen vor sein.