Warum können Jungs keine Gefühle zeigen?

8 Antworten

Viele Jungs wollen keine Gefühle zeigen, weil das als unmännlich gilt. Es werden bis heute viele Jungs (und Männer) abgewertet, wenn sie z.B. weinen.

Natürlich sind nicht alle männlichen Lebewesen auf Planet Erde so, aber eben sehr viele.

Das Phänomen nennt sich übrigens „toxische Männlichkeit“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈

Frage1997407  26.01.2024, 00:45

Bist du ein Mann?

Frage1997407  26.01.2024, 17:18
@Uglyassfuck

Nur weil man keine Gefühle zeigt heisst es nicht, dass das toxische Männlichkeit ist. Ich finde es ziemlich anmaßend von dir über Dinge zu sprechen die du nicht erlebst.

Nicht jeder ist im Innern so wie du. Nicht jeder unterdrückt seine Gefühle aktiv wenn man ihm keine ansieht.

Wenn es um die Verarbeitung von Emotionen geht, gibt es bei Männern und Frauen unterschiedliche Erwartungen. Da Frauen oft als „sensibel“ angesehen werden, ist es für sie gesellschaftlich akzeptabel, ihre Gefühle wie Traurigkeit oder Angst auszudrücken. Aber Männer, die als stark und furchtlos gelten, werden nicht dazu ermutigt, ihre Gefühle zu äußern.

Diese kulturellen Normen und Geschlechterstereotypen sind seit Generationen im Umlauf und können insbesondere für Männer schlecht sein. Männer, die ihre Gefühle ausdrücken, werden oft als schwach angesehen. Aus diesem Grund versäumen es viele Männer, ihre Gefühle zu zeigen, weil sie Angst vor den Konsequenzen haben. Das passiert oft seit der Kindheit, bis sie es irgendwann "verlernen" oder es nicht anders kennen, vielleicht so wie du. Allerdings kann die Unterdrückung von Emotionen und Gefühlen äußerst schädlich für die psychische Gesundheit eines Mannes sein.

In jungen Jahren werden Männer darauf konditioniert, zu glauben, dass das Ausdrücken ihrer Gefühle nicht zur männlichen Identität passt. Dies kann ihr Image, stark und stoisch zu sein, ruinieren. Insbesondere Männern wird gesagt, dass das Weinen vor anderen Menschen ihre Männlichkeit gefährden würde.

Das es für einen Mann nachteilig ist seine Gefühle häufig und öffentlich zu zeigen würde ich bejahen.

Innerhalb einer Beziehung hat mir das aber nie geschadet. Ich kann das zum Glück und meine Freundinnen hat das nicht gestört - im Gegenteil.

Bis auf eine. Die war selbst ein kalter Fisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil Männer so erzogen werden, sowohl von manchen Eltern, als auch (und das ist der Hauptgrund) von der Gesellschaft. Als Junge oder Mann Gefühle zu zeigen wird oft bestraft, mit Hohn und Spott, mit Kritik (sei ein Mann, reiß dich zusammen, hör auf zu heulen) und geberell ausgestoßen werden.

Es gibt trotzdem noch genug Männer, die nicht so extrem sind, und mit ihren Gefühlen besser umgehen können.

Sie reden eher selten über ihre Gefühle, weil sie Angst haben, ausgelacht zu werden oder so ähnlich