Muss man in einer Beziehung sehr offen und über alles reden können?

5 Antworten

Kommunikation ist schon sehr wichtig für eine funktionierende Beziehung und um Streit kommt man auch nicht drum herum in der Regel. Das muss auch nichts schlimmes sein, wenn man respektvoll miteinander umgeht und Dinge klärt. Gar nicht reden funktioniert nicht. Man muss natürlich auch nicht alles dem Partner immer erzählen, aber man sollte jetzt nichts was ihn oder die Beziehung betrifft verschweigen.

Man sollte es schon können.

Das Ding ist, dass Verletzlichkeit eine große Rolle bei der Bindung spielt. Wenn ich vor meinem Partner offen meine schwächsten Seiten zeigen kann und meine Gefühle teile, dann entsteht mehr Intimität und Vertrauen, die diese Beziehung stärkt.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wann oder worüber er mit seinem Partner sprechen möchte. Aber besonders, wenn es um Vergangenes geht, was einen sehr geprägt hat - positiv, wie auch negativ - wäre es gut, wenn der Partner vielleicht zumindest grob weiß, was Sache ist. Auch, damit man vielleicht gewisse Verhaltensweisen versteht oder auf bestimmte Dinge Rücksicht nehmen kann.

123abcdef933
Fragesteller

ich werde meine verletzlichen seiten keiner mehr sagen

bringt meiner meinung nach nur unheil

WitchesAndCats  24.05.2023, 12:37
@123abcdef933

Dann wirst du wahrscheinlich nur oberflächliche Beziehungen führen und Niemand wird die Chance haben verständnisvoll mit dieser Seite umzugehen, sie zu akzeptieren und sie vielleicht auch ein Stück weit zu heilen.

Keine Ahnung was du bisher für Beziehungen hattest, aber ich habe total gegenteilige Erfahrungen gemacht.
In einer funktionierenden Beziehung muss man gar nicht ständig reden, man kennt den anderen und versteht sich oft auch ohne Worte.

123abcdef933
Fragesteller

also meine ex hat mir bei manchen dingen zwar zugehört und verstanden

aber bei anderen sachen hat sie es mir NIE geglaubt egal wie oft wir drüber redeten etc.

und ich hatte mit fortschreiten der (toxischen?)beziehung zunehmend kein bocj mehr viel mit ihr zu reden oderso

aber musste man ja

WitchesAndCats  24.05.2023, 12:33
@123abcdef933

Dann ist das aber etwas, was deine Ex betrifft. Ich verstehe schon, dass man Angst davor hat, ähnliche Erfahrungen nochmal zu machen, aber eine neue Partnerin bekommt in diesem Fall ja nicht Mal die Chance dir zu glauben und dir eine neue Erfahrung mit dem Thema zu schenken, wenn sie es es nie erfährt.

Alle Menschen sind verschieden.

WitchesAndCats  24.05.2023, 12:35
@123abcdef933

Sobald du dich in einer Beziehung unwohl fühlst oder Vertrauen verlierst, sollte man erstmal das ansprechen und gucken, ob man daran etwas ändern kann. Wenn man sich nicht wohlfühlt über irgendetwas zu sprechen, ist man auch nicht dazu gezwungen. Also, man "muss" gar nichts. Höchstens grundlegend Gesprächsbereit sein, wenn es dann um die Probleme in der Beziehung geht oder die Beziehung verlassen, wenn man keine Zukunft mehr sieht mit dieser Person.

Müssen nicht, aber man sollte es können.
Wenn ich eine oberflächliche Beziehung haben will, kann ich mit Menschen im Caffee reden.
Partnerschaftlich sollte man sich schon alles sagen können ohne Angst haben zu müssen das es gegen einen gewendet wird. Das ist dann halt das Ende der Partnerschaft.

Mir ist das sehr wichtig, dass man sehr offen über alles reden kann.