Warum können Handys 4k und manche Kameras nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt an verschiedenen Faktoren, sowohl an Prozessor als auch am Sensor selbst sowie auch daran wie schnell der Kartenleser schreiben kann. Größere Sensoren können nicht so schnell ausgelesen werden wie kleine Sensoren. Zudem sind in Kameras wie der 2000D alte Sensoren von 2015 und noch ältere Prozessoren (Digic 4+ von 2014) verbaut. Und dann kann auch der Kartenleser der Flaschenhals sein, weil die SD Karten nicht schnell genug beschrieben werden können.

Ebenso kannst auch auch Handy-Technologie die sich quasi im Jahrestakt weiterentwickelt nicht wirklich vergleichen mit Fotografietechnolgie, die immer erst ca. alle 3-4 Jahre nen Sprung macht.

Fun fact ist allerdings das man einigen älteren Kameras mit der Zusatzsoftware Magic Lantern 4K beibringen kann. Zum Beispiel einer 5D Mark III.

A little walk in 4K | 5D Mark III Magic Lantern Raw - HDR - YouTube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hi,

Also erstmal, Handykameras haben eine grottige Auflösung im Gegensatz zu den meisten Kameras, werben mit vielen MP was die Auflösung dann natürlich wieder enorm senkt. Ich vermute mal, dass das ganze früher einfach noch nicht diese Aufmerksamkeit bekommen hat, weswegen das Marketing technisch nicht so wichtig war und FullHD eigentlich für alle ausreicht.

VG Hdhdidbs

Ist eigentlich kein Problem, nur erhöht das auch den Preis der Kameras. Viele filmen auch gar nicht, sondern fotografieren mit einer Kamera, zumal die Aufnahmen eh auf max. 30min begrenzt sind aus steuerrechtlichen Gründen. Es würde dem Kunden also unnötig Mehrkosten verursachen für Sachen, die er nicht braucht. Aber es gibt natürlich auch Kameras, wo die Filmfunktion deutlich mehr berücksichtigt ist.

Generell ist es ja auch so, dass man besonders Unbedarfte mit Sachen wie 4k, 8k, viele MP locken und zum Kauf verführen kann, weil sie es immer noch als Qualitätsmerkmal ansehen, was es aber nicht ist.

Ich wette nicht einmal 5% können sich solche Videos auch anständig in 4K ansehen und dennoch schreien "alle" Leute immer danach. Das macht nur Sinn bei großen Anzeigegeräten und große Anzeigegeräte machen wiederum nur Sinn, wenn man nicht eh 1-2m davorsitzt, sondern mit deutlich mehr Abstand. Viele haben gerade mal Geräte, wo man FHD gut darstellen kann (was für einen normalen Arbeitsplatz auch völlig reicht), oft aber nicht mal das (Handy, kleine 15 Zoll Notebooks oder weniger etc. kann man da auch knicken, selbst auf 17er wird FHD recht klein dargestellt)

UserAnonym23
Fragesteller

warum steuerrechtlich auf 30min begrenzt?

Photon123  15.01.2023, 21:55
@UserAnonym23

Alles was darüber ist gilt als Videoaufzeichnungsgerät und wird mit einer Zollgebühr belegt und damit wären die Kameras noch teurer

Man kann mit solchen Bezeichnungen super Werbung machen. Es kommt nicht nur auf die Auflösung an