Warum können die meisten Frauen nicht nein sagen?
Ständig kommt irgendeine Ausrede oder Rechtfertigung. Versteht mich nicht falsch es gibt auch Ausnahmen, aber bei den meisten ist es doch so warum?
6 Antworten
Hallo Hhjlwpepe👋🏻
Die Fähigkeit, nein zu sagen hat per se erst einmal nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mehr damit wie wir zu uns und den außen stehen. Nein zu sagen wird oft als Egoismus wahrgenommen, daher fühlen sich viele Menschen schuldig, wenn sie für sich selbst einstehen und Platz für sich beanspruchen oder sich selbst mal zur Priorität machen.
So entstehen halt Ja Sager aber auch diejenigen, die versuchen, das nein indirekter zu verpacken, weil sie der Auffassung sind, dass die andere Person dass dann leichter aufnimmt und man das Thema dann bei Seite schieben kann, was es nicht löst, es kommt halt für den Moment besser, wenn man sagt " Ich habe halt gerade keine Zeit" oder " Ich bin gerade sehr beschäftigt" als wenn man sagt "Nein, ich möchte mich nicht mit dir treffen"
Klar wäre es irgendwo besser, wenn man weiß wo man dran ist, aber da gilt es auch wenn man das erlebt oder glaubt hingehalten zu werden das auch anzusprechen und auszudrücken, wie man das Gesagte wahr nimmt, also dass man den Eindruck hat, die andere Person versucht es mit Ausflüchte.
Vielleicht kann man darüber was erreichen.
Weil ein Nein leider selten respektiert wird. Ich sage meistens sehr deutlich Nein, und dann kommen fast immer Diskussionen, Nötigungsversuche oder üble Beleidigungen. Darum verstehe ich es völlig, wenn man sich nicht traut direkt Nein zu sagen. Früher hatte ich auch nicht genug Selbstbewusstssein dafür.
Lerne bitte den Unterschied zwischen Ausreden und Begründungen.
Ich sage doch deutlich Nein. Inwiefern verstecke ich mich also hinter Ausreden?
Dass nur Frauen beleidigt werden, habe ich nie behauptet, das wäre absurd. Bleib bitte einfach mal beim Thema und bei tatsächlichen Aussagen.
Aus Beobachtung kann ich sagen, dass bei einem klaren "Nein" sofort die männliche Frage "Warum?" kommt.
Möglicherweise wird deshalb die Erklärung vor dem "Nein" geliefert, bis wir Männer aufhören zuzuhören.
Weil die meisten Männer ein einfaches nein nicht akzeptieren
Als Mann hat man das selbe Problem wenn man versucht sich unsicher irgendwo raus zu reden. Wenn man etwas nicht will, lehnt man das konsequent ab und dann wird es auch akzeptiert. Wenn man unsicher und inkonsequent handelt wird es immer welche geben die das ausnützen! (Egal welches Geschlecht)Und die werden nicht dafür dankbar sein für das was du schon für sie getan hast sondern sie sind dir für das böse was du jetzt nicht mehr für sie tun willst.
Und das bringt dich zum Schluss ja zu sagen? Was ist das für eine bescheuerte Logik!?
Hast du die Frage gelesen? Es geht darum warum statt einfach nein zu sagen eine Ausrede oder Rechtfertigung kommt.
Sorry war emotionalisiert, hast Recht. Diese Sache regt mich an Frauen unfassbar auf.
Ich verstehe die Frauen auch nicht die nicht einfach Klartext reden. Ich bin eine Frau und sage was Sache ist und meine was ich sage🤷🏼♀️
Eine Rechtfertigung impliziert doch eigentlich, dass man 'nein' sagt aber eben einen Grund mit angibt.
Finde ich okay.
Offensichtlich hast du auch heute zu wenig Selbstbewusstsein dafür, ansonsten würdest du dich nicht hinter Ausreden verstecken. Im Falle von Nötigungen etc. kann man die Polizei rufen. Beleidigungen erfahren beide Geschlechter, egal wie sie sich verhalten.