Warum klingt ein 4-Zyl. Subaru-Motor so komplett anders als ein VW Käfer? Hat der eine andere Zündreihenfolge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Subaru - Boxer ist wassergekühlt, alleine das sorgt schon für eine andere Geräuschkulisse durch die Dämpfung des Wassermantels, und dem fehlenden dauernd drehenden Lüfter des luftgekühlten Käfermotors. Dazu kommt der viel kürzere Abgasweg beim Käfer, wobei der Subaru auch zusätzlich noch Vorschalldämpfer, Katalysator und Endschalldämpfer hat.

Ich denke dass der Subaru nicht luftgekühlt ist.

Venus345  23.04.2024, 15:54

die neuen Käfer bestimmt auch nicht mehr