Warum klappert mein alter Hund mit den Zähnen?

5 Antworten

Aufregung, Kälte oder Schmerz.

Im Zweifel lieber einmal zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Im Notfall solltest du einfach nochmal einen Termin beim Tierarzt machen.

Vermutung 1 - dem Hund ist kalt. Fühlen sich Ohren und/oder Füße kühl an?

Vermutung 2 - Chatter. Ich kenne das von den Greyhounds. Die machen das, wenn sie sich freuen, oder etwas tolles erwarten.

https://www.youtube.com/watch?v=hpv0eArZ9Hk

Solches klappern weißt auf Stress oder Aufregung hin. Dieser kann auch zB von Schmerzen kommen.

Würde also als erstes zum Tierarzt gehen und was Gesundheitliches ausschließen. Wenn er gesund ist, dann nach Ursache für den Stress suchen (neue Mitbewohner, Umzug, neue Routine oder Ähnliches).

Meine Hündin (15 J.) macht das auch. Zunächst nur bei Vorfreude aufs Fressen oder aus Angst. Je älter sie wird, umso häufiger kommt es vor. Ich führe das Verhalten auf ihr Alter zurück.

Solange du ausschließen kannst, dass dein Hund Schmerzen hat, würde ich es erst einmal beobachten.