Ist ein Jack Russel Terrier ein Guter familienhund?

12 Antworten

Kenne verschiedene Familien, die solch einen Hund haben. Sind lieb, aber sehr anstrengend, da sehr aufgeweckt. Sind immer irgendwie in Aktion u. müssen sehr viel beschäftigt werden. Braucht auch entsprechend viel Auslauf.

Ich habe zwar keinen Jack Russel, aber ich kenne diese Hunde als etwas aufgedreht ( enormer Jagd-und Spieltrieb). Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einige. Irgendwie stehen die ständig unter Strom. Für die Familie eignet sich aus eigener Erfahrung ein Mischling oder ein Golden Retriever(so richtig geschrieben?) gut.

Ich kann den anderen Meinungen hier nicht so pauschal zustimmen. Es kommt drauf an.
Wie alt sind die Kinder der Familie? Hat man einen Garten (also ganz allgemein artgerechte Hundehaltung).
Ein Jack Russel darf nicht unterschätzt werden nur weil er klein ist. Diese Hunde sind extrem temperamentvoll, charakterstark und deswegen nicht leicht zu erziehen, außerdem brauchen sie unheimlich viel Bewegung, mehr als so mancher größere Hund. Außerdem sind sie oft nicht sonderlich geduldig, also für ne Familie mit kleineren Kindern weniger was, bei älteren Kindern von 10 aufwärts bei entsprechender Hundeerfahrung machbar.
ABER: Definitv KEIN Anfängerhund!!! Da sollte man dann doch eher auf einen robusten Mischling, Labrador oder allgemein etwas gelassenere Rassen zurückgreifen.

Laurainlove
Fragesteller

wir hatten schon 3 hunde...und die familie hat eine tocheter die ist 11

CaryAnne84  14.06.2009, 13:08
@Laurainlove

wie gesagt, mit entsprechender Hundeerfahrung machbar.
Trotzdem sind es sehr arbeitsintensive Hunde, die permanent Action wollen und brauchen. Wenn ihr so einen Hund sucht, dann passt es ja.

Hallo,

Ich kann sehr gut aus eigener Erfahrung sprechen!

Ein Jacky fordert viel aufmerksamkeit und ist sehr quierlig! Viel Spaß und bewegung steht auf dem Programm!

Sind Kinder schon in der Familie dürfte man keine bedenken haben! Kommt der Nachwuchs erst später sollte eman es sich überlegen, da die jackys sehr viel Aufmerksamkeit für sich beanspruchen!

Wir mussten durch die Geburt unseres Enkels einen privaten Hundetrainer bestellen, da unser Jacky sehr eifersüchtig war! Haben es Dank des trainers und gute Übung recht bald hinbekommen so dass Enkelchen und Jacky ein Tream-Team sind!

Liebe grüße SunnyStern!

Sind zwar liebe und treue Hunde aber ich denk für ne Familie mit kleinen Kindern net so geeignet.Wenn die Kinder scho älter sind und sich a für den Hund interessieren is wieder was andres. Sie sind sehr "zeitaufwendig" und aufgedreht. Des kann dann scho mal ganz schön anstrengend werden. Und bei nem Terrier wäre es a ratsam agility zu machen oder irgendwas bei dem der Hund ausgelastet is. Terrier brauchen halt richtige Erziehung und Förderung auf Dauer sonst tanzen se dir irgendwann auf der Nase rum