der jack russel ein guter familienhund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Katzen versteht er sich,wenn er mit ihnen aufgewachsen ist problemlos.Ansonsten kann es zu einer ewigen Stresssituation zwischen Hund und Katze kommen (besonders bei Jack Russell,da sie Jagdhunde und deshalb nicht unbedingt Katzenverträglich sind).Der Jack Russell kann schnell zum Tyrann werden,wenn er in der Welpenzeit keine gute Erziehung und Sozialisierung erfahren haben konnte (wie jeder andere Hund).Der Jack Russell ist sehr wachsam,mutig,aktiv und will ständig beschäftigt werden.Mit wenig Auslauf kommt diese Hunderasse nicht zurecht.Der Jack Russell wurde ursprünglich als Jagdhund gezüchtet und verhält sich auch so.Sein unschuldiges Äußeres und seine gering Größe würde ich auf keinen Fall unterschätzen.Konsequenz steht da an erster Stelle!Und bedenke: Du bist 16 machst bald deine Ausbildung und baust dir dein eigenes Leben auf,da bleibt kaum Zeit für so einen quirligen Hund.Nur wenn deine Eltetn bereit sind,den Hund später zu übernehmen kannst du überhaupt an einen Hundekauf denken,da du sicher nur das Beste für das Tier willst.

diana777
Fragesteller

das tier würde ich dann bei meinen eltern lassen da mein kleiner bruder ihn nie hergeben würde^^

WolfiGirl  11.07.2010, 10:37
@diana777

Überlege es dir lieber noch einmal. Ein Jackie ist wirklich eine sehr schwierige Rasse und nicht unbedingt für Anfänger geeignet. :/

xxSmilexx  11.07.2010, 15:03
@WolfiGirl

Am besten besuchst du Züchter und machst dir nochmal selber ein Bild über diese Rasse.Ein guter Züchter (auf keinen Fall einen Hund bei snautz,tierwelt und co. suchen,sondern z.B beim www.vdh.de) informiert dich nochmal genau.

Der Jack Russel ist lebhaft, wachsam, aktiv, mutig und furchtlos. Dabei ist er menschenfreundlich und anhänglich. Er ist ein idealer Familienhund wenn er seine Aktivität ausleben kann.Er ist auch ein großer Gartenumgräber aber wie der Name Terrier schon sagt - Terrier kommt von Terra- Erde und viele seiner Kollegen werden zur Jagd verwendet.

Der Terrier ist ein Jagd bzw. Treibhund, soll heißen, er jagd das Wild dem Jäger vor die Flinte. Ein "Jackie", der sogar einer ausgewachsenen Wildsau an das Fell geht, kennt keine Furcht und ist mit Sicherheit kein einfacher oder typischer Familienhund. Unter "Tierheim München" findest du eine Artikel über die Unmenge von dort abgegebnen, weil agressiven JR-Terrier.

Wenn Du aber bereit bist, entsprechenden Aufwand zu betreiben, dann sind es phantastische Hunde, sehr aufmerksam und wirklich gelehrig, aber leider auch sehr stressig und fordernd. Wenn's auch ein langbeiniger "Parson" sein darf, schau mal zum "Stoana-Hof" am Samerberg bei Rosenheim. Das sind tolle Züchter, die schon den Welpen eine sehr gute Grunderziehung angedeihen lassen.

ich würde sagen er ist kein familien hund. wir haben einen in der straße der nicht hört un der nicht sehr nett zu kindern ist. er bellt immer wenn er einen hund sieht un macht theater. wenn man den hund nicht erzieht dann wirds kein schönes leben mit ihm. wir haben einen berner-sennenhund das ist ein richtiger familienhund. er spielt sogar mit meinen kaninchen un ich denke man kann ihm auch beibringen mit katzen gut auszukommen wenn man ihn als welpe nimmt. ein jack russel versteht sich nicht sehr gut mit katzen und anderen hunden.

BlackCloud  11.07.2010, 10:51

ein jack russel versteht sich nicht sehr gut mit katzen und anderen hunden.

Das hängt nicht von der Rasse ab, sondern von der Sozialisierung und Prägungsphase des Welpen ab.

also ich bin immer von meiner nachbarin mit ihrem jackrussel spatzieren gegangen und wenn er ein kleines kind siht ou dann beist sie immer kinder weis nicht warum aber da war ist 12 naja aber sie hat sich mit ihrer katze sehr gut vertragen aber ich glaube nicht dass es ein huter familien hund were. er ist sehr aktiv habe ich sehr oft gemerkt vorallem dieser hund ohne leine war die katastrophe anderer hund oder vogel oder irrgwndwas anderes ist der hund weg und du darffst dann hinterher rennen (schrecklich schnell diese kleinen hundys) XD